StartseiteStädteGemeindenAktuellesTourismusWirtschaftFreizeitWohnenKontaktInhaltService

Aktuelles:

Newsticker MV

Allgemein:

Startseite

alter Landkreis Müritz

Müritz-Nationalpark

Gewässer im Müritzkreis

neuer Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Übernachtungen

Impressum

Ihre Unternehmen auf dem Müritzportal

Neue Sonderausstellung in Waren (Müritz)

Glanzlichter im Müritzeum Waren (Müritz)

„Glanzlichter“, der internationale Naturfoto-Wettbewerb, ist der größte deutsche Naturfoto-Wettbewerb. Der Naturfoto-Wettbewerb "Glanzlichter" wird seit 1999 jährlich ausgeschrieben und ist schon zu einer schönen Tradition geworden. Für das » Müritzeum in Waren (Müritz) ist es am Ende eines jeden Jahres ein besonderer Höhepunkt, die Gewinnerfotos des vorjährigen Wettbewerbs zu zeigen. In diesem Jahr werden also die Siegerfotos der „Glanzlichter 2010“ im Müritzeum in Waren (Müritz) die bevorstehende Ausstellung stellen. An dem Wettbewerb, für den der deutsche Verband für Fotografie wieder das Patronat übernahm, beteiligten sich 1.032 Fotografen aus 34 Ländern. Es wurden insgesamt 15.282 Bilder eingereicht. Fünf Tage und viele Sitzungen benötigten diesmal die Juroren, um aus der Fülle der Einsendungen letztendlich die 87 Siegerbilder auszuwählen. Glanzlichter-Naturfotograf 2010 wurde Marco Antonini aus Italien mit seinem Bild "Anmut". Es zeigt einen Höckerschwan, der sein Gefieder pflegt. Ein intimer
Moment, der das Wesen des Tieres erfasst.Denn, es wurde die Reduzierung auf einen kleinen Ausschnitt gelegt, um so die ganze Anmut und Eleganz des Schwans festzuhalten. Zum „Glanzlichter-Nachwuchs-Naturfotograf 2010“ wurde der 17jährige Jaco Ottevanger aus den Niederlanden mit seinem Bild „Abendlied“ gekürt. Es zeigt einen Stockentenerpel im Abendlicht, dessen Atem im Gegenlicht zu sehen ist. Den Sonderpreis „Fritz Pölking-Award“ erhielt Bernd Liedtke aus Deutschland. Auf seinem Foto „Ungleiches Duell“ lichtete er einen Kormoran ab, der mit seinem Futter, einem Aal, kämpft.Besonders beeindruckend ist auch bei dieser Ausstellung wieder die Originalität der zahlreichen Motive. Die ausgewählten Fotos in den acht thematisch vorgegebenen Kategorien, spiegeln den hohen Anspruch und die große Meisterschaft der Naturfotografen wieder, das gilt auch für die Preisträger des „Junior Award“. Allen Fotografen ist es gelungen die großen und kleinen Dinge der Natur immer wieder aus neuem Blickwinkel zu betrachten und uns ihre Schönheiten nahe zu bringen.

Die Ausstellung „Glanzlichter 2010“ wird bis zum 29.Januar 2012 in den beiden Ausstellungsgebäuden des Müritzeums zu sehen sein. Die Eröffnung findet am Freitag, dem 2. Dezember, um 15 Uhr im „Haus der Sammlungen“ statt.