Waren (Müritz) - das mecklenburgische Soleheilbad

Luftbild Waren Müritz Hafen

Das Soleheilbad Waren (Müritz) liegt seit über 750 Jahren am größten deutschen Binnensee - der Müritz. In der touristisch geprägten Stadt der Müritzregion, die zum Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gehört, leben ca. 22 000 Einwohner. Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatt gelegen, hat sich Waren (Müritz) frühzeitig zu einem touristischen Zentrum entwickelt. Hierfür ist maßgeblich die wasserreiche Landschaft, glasklare Luft und sehr gute Infrastruktur sowie etlichen Hotels und Ferienunterkünften verantwortlich. Zahlreiche Freizeitangebote bieten in und um Waren (Müritz) eine Vielzahl an Möglichkeiten, um sich kulturell, sportlich oder kulinarisch am Müritzufer die Zeit zu vertreiben. Und auch wirtschaftlich gesehen, ist Waren (Müritz) mit vielen Großbetrieben sowie zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen sehr gut aufgestellt.

Über 30 Hotels und Pensionen sowie eine Jugendherberge, zwei Campingplätze, etliche Ferienhäuser und Ferienwohnungen stehen für die Übernachtung in Waren (Müritz) zur Verfügung. Mit der Eröffnung des Kurzentrums, einem Rehabetrieb und einem Wellnesshotel mit Thermalnutzung auf dem Warener Nesselberg, vollendete Waren (Müritz) den Weg zum Soleheilbad. Zu den größeren Freizeitattraktionen zählen die Müritz-Sail, das Müritzschwimmen, der Müritzlauf, der ALD Run for Charity, die Müritz-Saga und das Müritzeum.

Zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen konnten sich in Waren (Müritz) etablieren. Hierfür wurden nicht nur die städtischen Gewerbegebiete genutzt, sondern auch das ländliche Umfeld, das natürlich vorwiegend landwirtschaftlichen Betrieben beste Voraussetzungen bietet. Zu den größten Unternehmen zählen das Warener Metallgusswerk (MMG), das Wellpappenwerk, die Müritzfischer, die Müritz Milch GmbH und die Mecklenburger Backstuben. Um die Innenstadt von Waren (Müritz) weiter zu beleben, hat sich vor 25 Jahren der Warener Innenstadtverein gegründet. Hier haben sich über 60 Unternehmer und Händler zu einer Gemeinschaft vereint, die zahlreiche Veranstaltungen in Waren (Müritz) organisieren. Weitere Veranstaltungen gibt es im Bürgersaal von Waren (Müritz).


Stadtinfos

Georgenkirche Waren Müritz
  • mecklenburgisches Soleheilbad im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit ca. 22.000 Einwohner

  • Bürgermeister: Norbert Möller (SPD)

  • Stadtgebiete: Altstadt, Ecktannen, Kamerun, Nesselberg, Papenberg, Waren-Nord, Waren-Ost, Waren-West, Werdersiedlung

  • Ortsteile: Alt Falkenhagen, Eldenburg, Eldenholz, Jägerhof, Neu Falkenhagen, Rügeband, Schwenzin, und Warenshof

  • Veranstaltungen: Grüner Markt, Hafenfest Smurfit Kappa, Lange Einkaufsnacht, Müritz Fischtage, Müritz Sail, Müritz Triathlon, Müritzfest, Müritz-Lauf, Müritz-Saga, Müritz-Schwimmen, Stadtführungen

Stadtverwaltung Waren

Stadtverwaltung Waren Müritz
  • Stadtverwaltung Waren
    Zum Amtsbrink 1
    17192 Waren (Müritz)

  • Telefon:
    03991 / 1770

  • Sprechzeiten:
    Mo: 8:30 - 12 Uhr
    Di: 8:30 - 12 Uhr & 13:30 - 16 Uhr
    Mi: 8:30 - 12 Uhr
    Do: 8:30 - 12 Uhr  & 13:30 - 17:30 Uhr
    Fr: 8:30 - 12 Uhr
    1. Samstag im Monat 9:30 - 12 Uhr

  • Webseite:
    www.waren-mueritz.de

Ausflugstipps

Veranstaltungen Waren Müritz

Ob Museen, Fahrgastschifffahrten, Kino, Kletterwald, Badestellen oder Volksfeste - in Waren (Müritz) gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten, Ausflugs- und Freizeitangebote, die einen Ausflug erlebenswert machen. Ein Freizeittipp ist die Müritz selbst, die man mit den Fahrgastschiffen oder Sportbooten erkunden kann. Das Müritzeum in Waren (Müritz) ist ein beliebter Ausflugsort, denn hier werden heimische Fische in zahlreichen Aquarien präsentiert. In den Wohngebieten von Waren (Müritz) gibt es einige Freizeittreffs, die verschiedende Kurse und Mitmachangebote anbieten. Der Kultur- und Kunstverein organisierte in seinem Haus ACHT zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt. Zudem locken die Müritz Sail, das Müritzfest, der Müritz-Triathlon, das Müritzschwimmen und der Müritz-Lauf in das Heilbad.


Webcam Waren Müritz)