Tauschbibilothek in Waren (Müritz)

von Müritzportal

"Books to go" im Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz

In wenigen Tagen werden die Frauen und Männer der Ausbildungsklasse für Medien- und Informationsdienste das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz (RBB) verlassen und in das Berufsleben einsteigen. Aber nicht, ohne ihre Spuren in der Schule zu hinterlassen. Mit „Books to go“ haben die zukünftigen Fachleute eine kleine Tauschbibliothek im RBB Müritz installiert.

Mit frischer Farbe wurde eine Nische im ersten Obergeschoss aufgehübscht und Regale an die sanierte Wand montiert. Gut fünf Dutzend Bücher wurden als Erstausstattung von Schülern und Lehrern spendiert und so konnte die Bibliothek heute offiziell eingeweiht. „Zwar fehlen noch die Möbel, die in Kürze eintreffen sollen, aber ich freue mich über das Engagement der Auszubildenden“, lobte Schulleiterin Birgit Köpnick, die sich als Leseratte entpuppte. Unterdes erklärte Anna Woyda die Spielregeln: „Take a book, leave a book, also nehme die ein Buch und gebe ein interessantes und gut erhaltenes Buch zurück in den Bestand“, so die junge Greifswalderin. Zur Feier der Eröffnung haben sich die Organisatoren einen ganz besonderen Bonus ausgedacht. Einige Bücher wurden eingepackt und mit Stichpunkten als Hinweis zum Inhalt versehen. „Diese Bücher könnt ihr als Geschenk mitnehmen“, eröffnete Anna Woyda gemeinsam mit Birgit Köpnick die Tauschbibliothek.

Zurück