Weihnachtsfeier im Bauernmarkt Klink

von Müritzportal

Demenzgruppe feiert mit Begleitern und Betroffenen

Acht ehrenamtliche Begleiter zählt derzeit die ambulante Demenzbegleitung des Perspektive e.V. und die haben sich gestern gemeinsam mit betroffenen Familien zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier im Müritzer Bauernmarkt in Klink getroffen. „Es war wirklich nicht einfach, einen passenden Platz für uns zu finden. Einige Cafés in Waren (Müritz) fühlten sich nicht in der Lage, uns eine Kaffeetafel  bereitzustellen. Unsere Senioren würden die anderen Gäste stören“, zeigte sich Katrin Zimmermann enttäuscht. Umso erfreulicher war es, dass im Klinker Bauernmarkt alles problemlos organisiert werden konnte. Auch eine kleine Showeinlage wurde den Frauen und Männern ermöglicht.

Die Kinder der Tagesgruppe aus Groß Plasten kamen ebenfalls zur Weihnachtsfeier und hatten reichlich Lieder im Gepäck. So wurden nicht nur die die Mitglieder der Demenzgruppe, sondern auch die anderen Gäste mit weihnachtlichem Gesang überrascht. In gemütlicher Kaffeerunde wurde schließlich neue Kraft getankt und über die bisherigen Erlebnisse gesprochen. Erst im April gegründet, konnte sich die ambulante Demenzbegleitung bereits in der Müritzregion etablieren. Acht ehrenamtliche Begleiter wurden ausgebildet und vier Familien konnten bereits betreut werden. „Ab Februar werden wir weitere Begleiter ausbilden“, so Katrin Zimmermann. Bereits ab Januar wird es Demenzberatungen in der Perspektive-Geschäftsstelle geben.

Zurück