Mountainbike-Marathon Waren (Müritz)

Mountainbike-Marathon Waren (Müritz)

Am 24.04.2016 startet in Waren der erste Warener „up un dal“ Mountainbike-Marathon zu seiner ersten Warm Up Veranstaltung. Ins Leben gerufen wurde diese Veranstaltung von einer Gruppe aktiver Mountainbiker sowie Personen aus der Wirtschaft. Stellvertretend sind hier Klaus Loitz, die Sport und Eventfirma K-Sports & Events, Torsten Hinrichs - Fahrradhaus Burau - Hinrichs, Christoph Sten -Team Tankstellen, Ronald Schneider- Firma Norddesign, Reimond Kamrath von der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) und Steffen Kerfers. Sie alle haben sich auf die Fahne geschrieben, die alte Mountainbike-Tradition in Waren (Müritz) aufleben zu lassen und gleichzeitig wieder den Mountainbikern im norddeutschen Raum eine Möglichkeit zu schaffen, sich sportlich messen zu können. Nach Recherche der Organisatoren gibt es zurzeit keine ähnliche Mountainbike-Veranstaltung im norddeutschen Raum. Die Veranstalter sind sich einig, dass sie mit den Wäldern ein kostbares Gut haben, welches es zu schützen gilt. Aus diesem Grund wird vorwiegend auf ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen sowie auf Forstwegen geradelt. Die Strecke verläuft Rund um Waren (Müritz) und im Nationalpark Mecklenburgische Schweiz bis nach Ulrichshusen.

Den Teilnehmern wird eine atemberaubend schöne, wie auch unberührte Natur präsentiert. Die Strecke verläuft vorbei an Kesselmoore mit seltener Vegetation und einem Buchenwald,  der seines Gleichen sucht. Aber auch der sportliche Aspekt kommt bei der Veranstaltung nicht zu kurz. Auch wenn man Mecklenburg Vorpommern nachsagt, ein flaches Land zu sein, so werden die Teilnehmer mit kurzen aber auch knackigen Anstiegen konfrontiert. So kommen über die Marathondistanz über 60 km ganze 700 Höhenmeter zustande. Bei der kleinen Strecke über 30 km, sind immerhin noch 300 Höhenmeter zu meistern.  Gemeinsam erhoffen sich die Veranstalter eine ähnlich gute Resonanz wie es bei Ihrem Vorbild, die Mecklenburger Seenrunde der Fall ist. Ziel ist es, Waren (Müritz), die Mecklenburgische Seenplatte, aber auch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern über die Landesgrenze im Mountainbike-Sport bekannt zu machen.

Ausschreibung: „1.Warener „up un dal“ MTB Marathon (XCM)

Veranstalter: K-Sports & Events
Anmeldeschluss: 24.04.2016
Anmeldung: online unter: infokse@t-online
telefonisch: 01712297537
schriftlich: K-Sports & Events, Steffen Kerfers, Am Seeufer 26, 17192 Waren (Müritz)

Zeitplan:

8:00 Uhr – 9:15 Uhr Nachmeldung & Startnummerausgabe
9:30 Uhr Startaufstellung
9:45 Uhr Start Marathonstrecke
10:15 Uhr Start Kurzstrecke

Streckenlänge: Kurzstrecke 30 km / 350 Höhenmeter
Marathonstrecke 60 km / 700 Höhenmeter

Startnummer: Die Nummer ist gut sichtbar am Lenker anzubringen.

Achtung!! Teilnehmerzahl: begrenzt für die 1. Veranstaltung auf: Kurzstrecke 75 Teilnehmer und Marathonstrecke 75 Teilnehmer

Start-/ Ziel ist der team autohof / obi Baumarkt F-Wilhelm-Raiffeisen-Str 1, 17192 Waren (Müritz)
Startgeld: Marathon Strecke über 60 km 15,00 €* / Kurzstrecke über 30 km 10,00 €* * Kennlernpreis
Im Startgeld enthalten: Lenkernummer, ein kleiner Imbiss (Bockwurst oder Waffel) und ein Getränk (ein Kalt-oder Warmgetränk) nach dem Rennen.
Preise: unter allen Finisher erhalten 5 Teilnehmer per Losverfahren einen Gutschein vom Fahrradhaus Hinrichs aus Waren (Müritz)

Kontrollen:

1. Ulrichshusen / Kilometer 20
2. Kreuzung hinter dem Flugplatz Vielist
Richtung Alt Falkenhagen / Kilometer 31
kostenlose Verpflegung: 1. Schloss Ulrichshusen bei Kilometer 20
2. Kontrollpunkt bei Kilometer 31
Zeitnahme: erfolgt individuell ohne elektronische Hilfe (Transponder)