Atelier in der Bollewicker Scheune

„Es ist wunderschön hier in der Bollewicker Scheune“, schwärmt Christel Jeikner von ihrem neuen Atelier, das sie im vergangenen Herbst in Deutschlands größter Feldsteinscheune bezogen hat. Die Besucher und Kunden schwärmen zeitgleich von den Werken und Kursangeboten, welche durch die Künstlerin angeboten werden. Mit uns sprach Christel Jeikner über die Harmonie von Farben und ihre Wirkung auf die menschliche Seele.
Dass das Leben von Christel Jeikner von Farben und kunstvollen Pinselstrichen bestimmt wird, merkt man schnell. Dass das Leben der passionierte Farbchemikerin bereits 78 Lenze zählt nicht. „Es freut mich das ein Mensch in meinem Alter so respektiert wird“, so die rüstige Seniorin. „Ich bin mit meinem Mann 2005 aus Nordrhein-Westphalen nach Mecklenburg-Vorpommern gezogen. Die Mecklenburgische Seenplatte hat uns gleich gefallen und inspiriert“, erinnert sich Christel Jeikner. Vorerst in Malchow wohnhaft, wurde schließlich Sietow die neue Heimat der Künstlerin. Im Oktober 2022 hat sich Christel Jeikner in der Scheune Bollewick eingemietet und hier einen Platz für ihr Atelier gefunden. Auf gut 40 Quadraten sind reichlich Platz für einige ihrer Werke, die in der Galerie samt Verkauf platziert wurden, einer kleinen kreativen Werkstatt und auch für einen großen Arbeitstisch, an dem sich Workshopteilnehmer kreativ entfalten können.

„Die Bibliothek und Galerie bieten jede Menge Möglichkeiten, sich anregen zu lassen. „Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jeder kann das machen, auf was er Lust hat. Perlen, Muscheln, Steine, Vlies und Farben können nach Herzenswünschen eingesetzt werden“, so Christel Jeikner, die in den kommenden Wochen bereits einige Workshops geplant hat. „Zum Frauentag gibt es beispielsweise am 10. März 2023 ein Spezial unter dem Motto -Farben, Texte und Töne-„, verrät die Künstlerin. Dass jeder malen kann, davon ist Christel Jeikner überzeugt. „Viele wissen nur nicht, was in ihnen steckt.“
Um das zu entdecken wird beispielsweise der Workshop „Eine Reise ins Land der Kreativität“ angeboten. „Die Seminare sollen kein Malkurs sein, in dem die Teilnehmer den Umgang mit Farben und Techniken erlernen. Unsere Welt ist ja technisch rational genug. Die intuitive, bildlich erlebende Seite des Menschen kommt leider oft viel zu kurz, ist nicht angesagt. Dabei besitzen wir ja nicht umsonst 2 Gehirnhälften, die linke, rationale und die rechte, bildhaft schöpferische Seite“, so die Workshopleiterin. In der Praxis zum Gestalten des eigenen Kunstwerkes wird bewusst Wert daraufgelegt, nicht nur mit Farben zu malen, sondern auch zu gestalten mit z.B. Edelsteinen, Muscheln, Perlen etc. Das Medium ist ein handgefärbtes Künstlervlies.
Das Atelier von Christel Jeikner ist aktuell in der Bollewicker Scheune jeweils freitags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Termine und Infos zu den Workshops werden telefonisch unter 01732613852 angeboten.