Eins muss man den Malchowern lassen, sie können Partys organisieren und diese ordentlich feiern. Bei der Malchower Oldienacht trifft das mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert zu. Und so wurde gestern zur 25. Malchower Oldienacht mit gut 1.300 Besuchern auf der Waldbühne eine zünftige Geburtstagsparty gefeiert, zu welcher der Musik- & Kulturverein Inselstadt Malchow e.V. auch zahlreiche musikalische Gäste eingeladen hatte.
„Das Wetter ist toll, die Stimmung gut und die Gäste feiern bereits ausgelassen. Und es kommen immer noch Besucher zur Abendkasse an den Einlass der Waldbühne“, freute sich Mirko Henschler als einer der vielen ehrenamtlichen Helfer, die Jahr für Jahr den Freitag vor dem Pfingstfest nutzen, um mit verschiedenen Showacts das Programm der Malchower Oldienacht zu füllen. Alleine zum Vorverkauf gingen über 600 Eintrittskarten weg, denn das diesjährige Showprogramm versprach mit seinen beiden Hauptacts „Frauenpower“ jede Menge musikalische Höhepunkte. Doch den Start lieferten traditionell die Oldie Company. „Die Musiker sind von Anfang an dabei und stehen heute das 25. Mal auf der Bühne zur Malchower Oldienacht“, zeigte sich Mirko Henschler begeistert von der Treue, die die Musiker der Inselstadt und ihrer Traditionsveranstaltung entgegenbringen. Mit einem 45-minütigem Set brachten die Musiker der Oldie Company die Stimmung schon mal auf Betriebstemperatur. Mit Hits aus den zurückliegenden fünf Jahrzehnten trafen sie den Geschmack der Gäste und lockten die ersten Mutigen von den Sitzplätzen und auf die Tanzfläche. Auch eine Herrenrunde, die sich für einen Junggesellenabschied die Party auf der Waldbühne ausgesucht hatten, zog es schon jetzt zum Tanzen vor die Bühne. Schließlich schmetterten Songs der Rolling Stones, der Beatles und Lords, der Beach Boys und natürlich CCR, Jethro Tull, Kiss und Dire Straits aus den Lautsprechern. Den Gästen der Oldienacht gefiels. Zur Belohnung, zum Jubiläum der Oldienacht und zum Dank für den gelungenen Start gab es eine Runde Sekt und schon lockte DJ Matthias mit tanzbarer Musik. Langsam verzog sich die Sonne und machte Platz für die nächtliche Dunkelheit.
Oldie Company bringen Partystimmung für Stargäste
Das war der Startschuss für die Lichttechniker, die ihre fulminante Laser-Show unter die musikalischen Klänge mixten. „Nun ist es Zeit für unseren ersten Stargast, der heute extra für euch anreiste“, wurde Tania Alboni angekündigt. Musikerin Tania Alboni schlüpft gerne in andere Rollen und verkörpert mit ihrer Tribute Show großartig Künstlerinnen. Die Malchower und Gäste der Inselstadt kamen in den Genuss, mit der "Cher Tribute Show" Hits der US-amerikanische Sängerin zu hören. Vorerst verblüff von der optischen Ähnlichkeit, allerdings um einige Jahre jünger, gab sich das Publikum schließlich voll und ganz der Musik hin – und die konnte sich hören lassen. Live gesungen präsentierte Tania Alboni einen großen Mix der Cher-Klassiker. Zwischen ihren beiden Auftritten konnten DJ Matthias und die Oldie Company nochmals das Publikum für sich gewinnen. Um 23 Uhr hatten dann auch Kate Ryan als diesjähriger Stargast ihren Auftritt auf der Waldbühne. Die belgische Sängerin brachte ihre Dance-Hits mit nach Malchow und bereicherte durch ihren Auftritt die Jubiläumsshow und die 25. Malchower Oldienacht. Die ging übrigens bis in die frühen Morgenstunden.