Bausegment für Petersdorfer Brücke
Sie beschäftigt schon über zwei Jahre die Müritzer, die Pendler zwischen Berlin und Rostock und natürlich die Urlauber, die an die Ostseeküste wollen. Ganz klar, die Baustelle der Petersdorfer Brücke der A19 ist gemeint. Gestern startete ein weiterer wichtiger Bauabschnitt, der so sachte das Ende der Baustelle auf dem Autobahnabschnitt einläutet.
Knapp 100 Meter lang und fast 300 Tonnen schwer ist der Stahlträger, der gestern Stück für Stück in den Ersatzbau der Petersdorfer Brücke eingefügt wurde. Der erste von zwei Stahlträger wurde am Montag mit einem Schwimmponton zentimetergenau an die Petersdorfer Brücke gesetzt und fixiert. Heute soll das zweite Bauelement an die Überführung angepasst werden.
Wenn alles nach Plan läuft, dann ist die Baustelle der A19 „Pertersdorfer Brücke“ im kommenden Herbst Geschichte. Zeit wird es auch, denn bis zu 36.000 Fahrzeuge werden täglich auf der Autobahn zwischen Berlin und Rostock gezählt. Eigentlich sollte die Baustelle Petersdorfer Brücke bereits Ende 2018 fertiggestellt sein, dock immer wieder gab es Rückschläge und damit enormen Bauverzug.