Beim gestrigen Kürbisfest im Alt Schweriner Agroneum konnte Fiete Stutz aus Röbel/Müritz erneut seinen Titel verteidigen und präsentierte mit seinem Atlantic Giant, der stolze 209 Kilogramm auf die Waage brachte, den „Kürbis-Riese 2023“. Eigentlich hätte Manuela Terpe, die extra aus Osterburg bei Stendal anreiste, mit ihrem 225 Kilogramm schweren Atlantic Giant Kürbis gewonnen. Doch die Frau aus Sachsen-Anhalt stand bei der Anreise im Stau und kam erst nach der offiziellen Siegerehrung in Alt Schwerin ein. Sie wurde kurzerhand Siegerin der Herzen.
Museumsleiterin Anke Gutsch dankte den diesjährigen Teilnehmern herzlich fürs Mitmachen und freut sich, dass sich weit über 2.000 Besucher auf den Weg nach Alt Schwerin gemacht haben. Allesamt erlebten einen wunderbar bunten und sonnigen Herbsttag rund um den Kürbis im AGRONEUM Alt Schwerin. Vor allem der Wettbewerb um den Titel „Kürbis-Riese 2023“ lockte viele Besucher und zahlreiche Schaulustige an, die das große Wiegen nicht versäumen wollten. Mit 209 kg gewann der Atlantic Giant von Fiete Stutz aus Röbel/Müritz, der damit seinen Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigte. Der niederschlagsreiche Sommer sorgte dafür, dass die Kürbisse in diesem Jahr mit weniger Gewicht in Kampf um den Titel gingen. Der zweite Platz ging an Christian Mahlke aus Ziddorf. Sein Kürbis brachte 65 kg auf die Waage.
Rund um den beliebten Wettkampf wurde zudem auch viel geboten. An den farbenprächtigen Marktständen wurden regionale Lebensmittel und liebevoll gestaltete Dekorationen präsentiert. Frisch gebackene Waffeln, knusprige Puffer und noch vieles mehr wurden in Kürbis-Variationen serviert und aus der Museumsküche standen die verschiedensten Kürbis-Spezialitäten zum Mitnehmen bereit. In der Bastelwerkstatt entstanden schöne Kürbisdekorationen und für den Herbstschmuck daheim konnte aus einem riesigen Angebot an bunten Kürbissen ausgewählt werden.