Aktionswoche „Gegen Gewalt an Frauen“ 2024
"Lichter gegen Gewalt" und Bäckerei-Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ in Mecklenburg-Vorpommern
Es ist schon Tradition, dass rund 70 Bäckerei-Filialen in Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit dem Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz mit der Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen. Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt und die Landesbeauftragte für Frauen und Gleichstellung der Landesregierung Wenke Brüdgam werden zum Start der Aktionswoche „Gegen Gewalt“ in Stralsund Brötchen in speziellen Tüten verteilen.
Auf diesen Tüten ist die Telefonnummer der Hotline gegen Gewalt abgedruckt. Auftakt der Verteilaktion in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband des Bäcker- und Konditorenhandwerks Mecklenburg-Vorpommern ist am 25. November 2024 um 11:00 Uhr am Stralsunder Markt. Dr. Stefan Kerth als Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen und Landesinnungsmeister Matthias Grenzer werden die Aktion begleiten. Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt: „Gewalt an Frauen und Mädchen ist leider noch immer ein Thema. 80 von 100 Opfern von häuslicher Gewalt sind weiterhin Frauen. Die Straftaten gegen sie reichen von Bedrohung über Stalking bis hin zur Nötigung und auch Körperverletzung. Darum ist es umso wichtiger, wieder und wieder ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Der jährliche Aktionstag am 25. November ist daher unverzichtbar.“
Veranstaltungen in Waren (Müritz)
Auch in Waren (Müritz) beteiligen sich die Mitglieder des Gleichstellungsforum Müritz und interessierte Müritzer an verschiedenen Veranstaltungen. Bereits am 19.11.2024 wurde im Schmetterlings-Haus, in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße von Waren (Müritz) ein Anti-Diskriminierungs-Tag organisiert. Hier gab es verschiedene Themen-Tische, ein Wander-Ausstellung, eine Buchlesung sowie eine Film-Vorführung. Eine weitere Veranstaltung wird es mit der Lichteraktion "Lichter gegen häusliche Gewalt" am 25.11.2024 ab 17 Uhr in der St. Marien-Kirche Waren (Müritz) geben.