Am Freitag ereignete sich gegen 16:20 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hungerstorf und Sorgenlos ein Verkehrsunfall bei dem ein 66-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades JINAN QINGQI stürzte und sich leicht verletzte. Der Grund des Unfalls dürften die 1,2 Promille des Fahrers gewesen sein.
Auf halber Strecke von Hungerstorf in Richtung Sorgenlos stürzte der Moped-Fahrer. Glücklicherweise kam eine Pkw-Fahrerin auf den Unfall zu und alarmierte den Rettungsdienst. Der Mopedfahrer zog sich bei dem Sturz diverse Hautabschürfungen, eine Platzwunde im Gesicht und eine Schulterfraktur zu. Durch den eingesetzten Funkwagen des Polizeihauptreviers Waren (Müritz) erfolgte die Betreuung des Verletzten bis zum Eintreffen des Notarztes.
Ein Notarzt und eine Rettungswagenbesatzung versorgten den Verletzten an der Unfallstelle. Anschließend wurde dieser mit dem Rettungswagen in das Müritz-Klinikum nach Waren transportiert. Dort erfolgten weitere Untersuchungen und die stationäre Aufnahme. Während der Betreuung des Verletzten durch die eingesetzten Polizeibeamten, konnten diese Atemalkoholgeruch bei dem Mopedfahrer feststellen. Eine später durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,2 Promille. Daher erfolgte im Krankenhaus eine Blutprobenentnahme beim Mopedfahrer. Bei der weiteren Prüfung des Sachverhaltes wurde bekannt, dass der Mopedfahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Daher wurde neben der Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr auch das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Am Moped entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Groß Gievitz kamen zum Einsatz, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden.
