
Wer einen erholsamen Urlaub benötigt, muss nicht unbedingt in die Ferne schweifen, denn schon vor unserer Haustür finden wir die schönsten Orte, die viel zu bieten haben. Insbesondere Naturliebhaber sollten sich die beliebten Destinationen in Deutschland genauer anschauen.
Ein besonders interessanter Tipp ist ein Besuch in dem Gebiet um die Müritz, das mitten in den Mecklenburgischen Seenplatten liegt. Es ist einfach ein schöner Gedanke, allein, mit Freunden oder im Kreis der Familie auf einem Hausboot auf der Müritz zu schippern, die wunderschöne Landschaft zu genießen und dabei vielleicht auf dem Smartphone im Cherry Casino mit den besten Spielen zu entspannen. Ab und zu sollte man aber Halt an den schönsten Anlegestellen machen.
Die Stadt Waren (Müritz)
Das erste Highlight der Tour auf der Müritz ist die Stadt Waren, die dem Besucher so einiges zu bieten hat. Nicht umsonst ist der Ort auch als touristische Attraktion bekannt, denn er hat viel zu bieten, zum Beispiel ein Spaziergang an der Promenade, der Besuch in einem der vielen Cafés oder Restaurants der ein entspannter Bummel durch die Stadt.
Naturfreunde und Sportler kommen auch auf ihre Kosten. Wer mit dem Fahrrad durch die Natur fährt, kann mit etwas Glück auf Kraniche, Hirsche und sogar Fischotter treffen. Wer sich für Kunst und Kultur interessiert, sollte dem Müritzeum einen Besuch abstatten, um Interessantes zur Geschichte der Umgebung zu erfahren. Waren ist der ideale Ausgangspunkt für die Tour mit dem Boot.
Der Yachthafen von Röbel
Das Städtchen Röbel ist der nächste Haltepunkt auf der Tour über die Müritz. Nach dem Anlegen im Yachthafen, der im Jahre 2003 erneuert wurde, sollte man mit der Familie die Müritz-Therme aufsuchen. Während die Erwachsenen dort Entspannung finden, können sich die Kinder im angeschlossenen Spaßbad austoben. Auch eine Radtour lohnt sich, denn der Müritz-Rundweg bietet zahlreiche schöne Orte zum Verweilen.
Durch die Altstadt von Malchow
Das Städtchen Malchow ist der nächste Punkt auf der Etappe. Der Besucher sollte nicht versäumen, die Promenade entlangzuschlendern. Dort gibt es jede Menge zu entdecken und auch die Kinder werden viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben haben. Restaurants und Cafés laden zu einem köstlichen Essen oder einer Erfrischung ein.
Aber die kleine Stadt bietet noch mehr. So lohnt sich ein Besuch im DDR Museum, das sich im alten Film-Palast befindet. Das ist eine hervorragende Gelegenheit, den Alltag in der ehemaligen DDR kennenzulernen. Einen Besuch wert ist auch der Schmetterlingspark, der nur wenige Kilometer außerhalb von Malchow liegt.
Durch die Schleuse Mirow
Nach dem Durchqueren der Schleuse Mirow erreicht man den Ort Mirow, der zum Erkunden des Schlosses einlädt. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, bei diesem Ausflug gibt es viel zu sehen. Abgerundet wird der Tag in Mirow mit einem Dinner am Sandstrand bei Kerzenlicht.
Der Müritz Nationalpark bei Neustrelitz
In ein wahres Naturparadies taucht der Besucher im Müritz Nationalpark ein. Das UNESCO Weltnaturerbe ist nicht nur für Naturliebhaber ein Erlebnis, sondern auch für die Entdecker der kulturellen Hinterlassenschaften. Einen Besuch wert ist die barocke Stadtanlage Neustrelitz. Wem eher nach körperlicher Betätigung der Sinn steht, kann eine Radtour unternehmen oder mit dem Kanu die Schönheiten der Natur erkunden.
Ziel in Plau am See
Der Luftkurort Plau am See ist die letzte Etappe. Hier kann man in Ruhe die vergangenen Tage Revue passieren lassen, wenn man zum Ende der Uferpromenade spaziert, um den Leuchtturm aus der Nähe zu bestaunen. Ein Besuch in einem Restaurant im Stadtteil Seelust rundet das Abenteuer hervorragend ab.