DRK führt wieder Ausbildungen durch
Die Fahrschulen rollen wieder, das freut zahlreiche Teenager und andere Fahranfänger, die auf einen baldigen Führerschein hoffen. Doch für den Erwerb des Führerscheins ist auch ein Erste-Hilfe-Kurs notwendig, der durch die Corona-Beschränkungen in den vergangenen Wochen nicht möglich war. Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. teilte, jetzt mit, dass die Erste-Hilfe-Kurse wieder gestartet sind und eine Anmeldung wieder möglich ist.
Allerdings gibt es nicht nur durch den wochenlangen Ausfall der Erste-Hilfe-Kurse einen kleinen Stau und volle Termine in der DRK-Ausbildung. „Es sind viele Kurse ausgefallen und die Teilnehmer wollen jetzt natürlich ihren Erste-Hilfe-Kurs schnellstmöglich nachholen“, so Jana Seidel-Kirsch die den Bereich Kurse und Seminare beim DRK koordiniert. Aber alte und neue Teilnehmer kommen jetzt gebündelt und viele Kurse müssten durch die Abstandsregeln mit einem kleineren Teilnehmerkreis durchgeführt werden. Zudem werden praktische Übungen, wie Helmabnahme und das Anlegen von Verbänden, nicht mehr unter den Teilnehmern, sondern mit Phantompuppen durchgeführt.
Anmeldungen für den Erste-Hilfe-Kurs können unter Telefon 03981 2871-19 bzw. per Email unter erstehilfe@drk-msp.de vorgenommen werden.
