
An der Bundesstraße 110 sind bei Brückenprüfungen Schäden an den Schweißnähten unterhalb der Zecheriner Brücke festgestellt worden (Landkreis Vorpommern-Greifswald). Jetzt In der kommenden Woche werden diese Schäden ab dem 12. Juni 2023 durch eine Havariemaßnahme beseitigt. Ziel ist die Erhöhung der Dauerhaftigkeit der Brücke. Die Fertigstellung der Maßnahme ist bis Freitag, 7. Juli 2023, geplant.
Aufgrund der notwendigen Schweißarbeiten kann es im genannten Zeitraum im Laufe der Tage an der Brücke zu kurzzeitigen, maximal 15-minütigen Vollsperrungen für den Straßenverkehr kommen. Diese Vollsperrungen erfolgen verkehrsabhängig. Sie werden nicht in Spitzenbelastungszeiten ausgeführt. Grundsätzlich werden die Beeinflussungen des Straßenverkehrs durch die Verwendung von Pontons bei der Durchführung der Maßnahme auf das nötigste Maß beschränkt. Für den Schiffsverkehr sind keine Einschränkungen erforderlich.
Für die Instandsetzung des Fahrbahnbelages wird es Ende Juni/ Anfang Juli in zwei Nächten zu einer halbseitigen Verkehrssperrung in der Zeit von 21:00 Uhr bis 05:30 Uhr kommen. Die genauen Termine werden zeitnah mitgeteilt.
Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet für die erforderlichen Verkehrsbeeinflussungen im Zuge der Maßnahme um Verständnis.
Bauarbeiten auf der Zecheriner Brücke
Die Zecheriner Brücke ist eine Klappbrücke. Sie verbindet über die Bundesstraße 110 (B110) das Festland mit der Insel Usedom. Wegen Bauwerksschäden an der Klappe gilt aktuell eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h beim Überfahren der Brücke. Voraussichtlich ab dem 12. Juni 2023 und bis 07. Juli 2023 erfolgt die Notinstandsetzung der Brückenklappe. Das führt zu kurzzeitigen Vollsperrungen der Brücke für die Dauer von ca. 15 Minuten während der Schweißarbeiten. „Die Arbeiten werden verkehrsabhängig, das heißt nicht in Spitzenbelastungszeiten, ausgeführt. Wir werden diese unter Verwendung von Pontons durchführen, so dass Einschränkungen für den Straßenverkehr auf das nötigste Maß beschränkt sind“, betonte Verkehrsminister Meyer. Außerdem werden zweimal halbseitige Verkehrsführungen zur Instandsetzung des Belages auf der Brücke nachts von 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr notwendig sein.