
„Sport gehörte schon immer zu meinem Leben dazu“, antwortet Annelie Saß auf die Frage, wie sie sich über die Jahre so fit halten konnte. Mittlerweile blickt die pensionierte Sportlehrerin auf 71 Lenze zurück und gibt immer noch frisch und munter Sportkurse. Im Fitness- und Gesundheitsstudio „Therapie & Training Jesse“ in Waren (Müritz) kann die rüstige Seniorin ihr Hobby ausleben und andere für Sport begeistern.
„Von Haus aus bin ich Sportlehrerin und habe seit 1974 am Institut für Lehrerbildung (IfL) Pädagogen ausgebildet. Nach der Wende wechselte ich in die Erwachsenenausbildung, leitete als Geschäftsführerin das ÜAZ Waren (Müritz) und baute im Anschluss eine Weiterbildungsakademie im LEEA Neustrelitz auf“, erinnert sich Annelie Saß an ihr Berufsleben. Seit 2016 ist die sportliche Frau aus Waren (Müritz) mittlerweile in Rente, doch von Ruhestand ist sie weitentfernt. „Wer rastet, der rostet. Und ich habe mit meiner großen Familie, die zwei Kinder, sieben Enkel und ein Urenkelkind zählt, sowie mit meinen Hobbys einen ausgefüllten Terminkalender“, erklärt Annelie Saß. Und neben dem Garten, Lesen und Reisen gehört auch der Sport ganz fest in ihren Kalender. „Kanufahren, Handball, Volleyball, Jogging und auch Fahrradfahren waren schon immer meine Lieblingssportarten“, so die rüstige Müritzerin. Durch eine Operation am Fuß wurde eine Nachbehandlung in einer Physiotherapie notwendig. Die Wahl fiel auf die Physiotherapie Jesse in der Warener Westsiedlung.

Physiotherapeut und Jungunternehmer Sebastian Jesse übernahm damals die Behandlung und hatte schnell einen guten Draht zu seiner Patientin, die von ihrem sportlichen Leben erzählte. Auf die Frage, ob Annelie Saß nicht als Aushilfe das junge Team von „Therapie & Training Jesse“ unterstützen möchte, kam ein schnelles und deutliches „Ja“. Als Betreuerin im Milon-Zirkel arbeitete Annelie Saß fortan im Warener Fitness- und Gesundheitsstudio. Nachdem Kirsten Kuhlow das Trainerteam verstärkte, wurden auch die Kurse im Indoor Cycling bei „Therapie & Training Jesse“ etabliert. „Fahrrad fahre ich für mein Leben gerne. Wir haben auch schon die Donau-Tour von Passau nach Wien abgeradelt“, so Annelie Saß, die auch gleich vom Indoor Cycling begeistert war. Nach einigen Kursen als Teilnehmerin stand für die sportbegeisterte Seniorin fest: „Ich könnte mir auch vorstellen, eigene Kurse zu leiten.“
Und dieser Wunsch erfüllte sich in diesem Jahr. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Basisausbildung „Indoor Cycling Instruktor“ in Berlin war Annelie Saß startklar. Einige gemeinsame Kurse mit Mentorin Kirsten Kuhlow und nun ist Annelie Saß fest im Sattel. Und zwar alleine, denn Kirsten Kuhlow verbringt aktuell einen sportlichen Urlaub in Afrika. Hier will sie mit 1.000 Kilometer auf dem Fahrrad die Region erkunden. Unterdes ist Annelie Saß Kursleiter der drei wöchentlichen Indoor Cycling Termine. „So kann ich noch mehr eigene Erfahrungen sammeln und es macht mir viel Spaß“, so die Trainerin. Dass es aktuell noch viel Vorbereitungszeit kostet, nimmt Annelie Saß gerne in Kauf und sie kann sich vorstellen, auch in Zukunft als Kursleiterin, eventuell auch für Schnupperkurse im Indoor Cycling, bei „Therapie & Training Jese“ in Waren (Müritz) zu geben.
Aktuelle Indoor Cycling Kurse finden bei Therapie & Training Jesse in Waren (Müritz) mittwochs 09:30 Uhr und donnerstags 17:30 Uhr & 19:00 Uhr statt. Schupperkurse und Probetraining auf dem ICG Indoor Cycling Rädern sind nach Vorabsprachen möglich und auch für Einsteiger und Senioren geeignet.