Ersterspatenstich für Anbindung des Radweges

Uneben und ausgefahren, keine Oberflächenentwässerung und dadurch Pfützenbildung – so präsentiert sich in Krukow der Ländliche Weg vom Abzweig B192 in Richtung Radweg Alter Bahndamm Penzlin-Mallin. Doch das soll bald der Vergangenheit angehören.
Bereits seit Mitte Oktober wird hier fleißig gewerkelt, um diese Strecke auszubauen. Gestern Nachmittag gab es schließlich den ersten offiziellen Spatenstich.
Ziel des Ausbaus soll die Anbindung an den vorhandenen Radweg sein und dient damit der Verbesserung der Mobilität der Anlieger der umliegenden Ortschaften und der Landwirtschaft Zudem ist der Abschnitt Teil der Zuwegung zur Ortschaft Uhlahof. Der Ausbau wird auf einer Länge von 750 Meter mit einer Ausbaubreite inklusive Banketten 5,00 Meter und in Asphaltbauweise mit abschnittsweisen Randgräben zu Entwässerung realisiert.
Den ersten Spatenstich an der Baustelle, die noch bis zum 11. November 2019 voll gesperrt ist, waren Maik Schreiber (Bürgermeister Gemeinde Kuckssee), Harmut Minke (Ingenieurbüro Harmut Minke), Ulrich Meier (Bauleiter, Ingenieurbüro Hartmut Minke), Uwe Lorenz (Bauleiter der Baufirma STRABAG AG) sowie Katharina Nietiedt (Sachbearbeiterin Bauamt Penzlin)
Für die Durchführung des Vorhabens wurden Fördermittel über den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Sachgebiet Dorferneuerung, beantragt und in Höhe von ca. 131.000 Euro bewilligt. Darin sind Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER-Förderprogramm) enthalten. Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen etwa 183.500 Euro.