
Nach den Ausschreitungen während des Fußballspiels zwischen dem SC Paderborn 07 und Hansa Rostock in der Home-Deluxe-Arena am 15. Dezember 2023 hat sich die Zahl der verletzten Einsatzkräfte erhöht.
Die Polizei Paderborn geht aktuell von 24 verletzten Beamtinnen und Beamten aus. Eine Polizistin musste mit einer Schnittwunde in einem Paderborner Krankenhaus behandelt werden. Die Zahl der verletzten Ordnungskräfte ist über das Wochenende auf 13 Personen angestiegen. Der 59-jährige Zuschauer, der von einem der Randalierer aus der Rostocker Anhängerschaft eine Treppe heruntergestoßen worden war und dabei eine schwere Kopfverletzung erlitt, hat das Krankenhaus mittlerweile wieder verlassen.
Die Polizei Paderborn bittet weitere Zuschauer, die im Rahmen der Krawalle im und am Stadion zu Schaden gekommen sind, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.
Beim Zweitligaspiel des SC Paderborn 07 gegen Hansa Rostock kam es am Freitagabend zu schweren Ausschreitungen von rund 150 Hansa-Anhängern im Gästebereich der Home-Deluxe-Arena. Neben starken Sachbeschädigungen im und am Stadion wurden die eingesetzten Einsatzkräfte massiv mit Gegenständen beworfen. Der Einsatz von Pyrotechnik seitens der Rostocker sorgte zudem für eine zweimalige Spielunterbrechung. Die Ermittlungen zur Identifizierung der Täter laufen.
Sportministerin Stefanie Drese und Innenminister Christian Pegel haben sich am Rande der heutigen Kabinettssitzung mit den schweren Ausschreitungen von Anhängern des FC Hansa Rostock beim Auswärtsspiel am vergangenen Freitag in Paderborn beschäftigt.
„Wir können und werden nicht zur Tagesordnung übergehen. Jetzt müssen mit aller Konsequenz Maßnahmen zur Eindämmung der Gewalt ergriffen werden“, sagte Sportministerin Stefanie Drese nach der Kabinettssitzung am Dienstag in Schwerin. Dabei fordert die Landesregierung die aktive Mitwirkung des FC Hansa und wird die Vereinsführung zeitnah zur Aussprache und Aufarbeitung einbestellen. „Der Schaden für Verein, Stadt und Land ist riesengroß. Das Image des Vereins befindet sich auf einen besorgniserregenden Tiefpunkt“, so Drese.
„Die Szenen während und nach der der Zweitliga-Partie zwischen dem FC Hansa und dem SC Paderborn, die wir alle vergangene Woche im Stadion und außerhalb sehen mussten, schockieren mich zutiefst. Wir haben es hierbei mit einer kleinen Gruppe von Kriminellen zu tun, die den Volkssport Fußball für ihre Lust auf Gewalt missbraucht. Selbst massive Präsenz durch Polizei und vereinseigene Ordnungskräfte garantieren, wie wir gesehen haben, leider nicht, dass es friedlich bleibt. Zunächst gehen aber meine Genesungswünsche an die verletzten Polizeibeamten und Ordner. Das, was dort passiert ist, geht gar nicht und hat mit Fankultur überhaupt nichts zu tun. Um möglichst vieler Personen habhaft zu werden, wird unsere Landespolizei die Polizei in Nordrhein-Westfalen umfangreich bei den Ermittlungsmaßnahmen unterstützen“, betone Innenminister Christian Pegel.