Das Straßenbauamt Neustrelitz erneuert auf der Bundesstraße 192 die Fahrbahn zwischen seiner Amtsgrenze unweit des Naturzentrums Karower Meiler und der Anschlussstelle Malchow an der Autobahn 19 (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). Die Asphaltdecke hat hier das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und ist verschlissen. Insgesamt werden mehr als sechs Kilometer Fahrbahn erneuert. Die Ortsdurchfahrt Alt-Schwerin ist nicht betroffen.
Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 7. November 2023. Für die Durchführung der Maßnahme ist es erforderlich, den Verkehr mittels Ampelregelung halbseitig an der Baustelle vorbeizuführen.
Das Bauvorhaben ist in zwei Bauabschnitte unterteilt:
- Bauabschnitt:
- Kreisgebietsgrenze unweit des Naturzentrums Karower Meiler bis Ortseingang Alt Schwerin
- Geplante Dauer: 7. November 2023 bis 23. Dezember 2023 (vorbehaltlich der Witterung)
- Bauabschnitt:
- Ortsausgang Alt Schwerin bis Anschlussstelle Malchow an der A 19
- Geplante Dauer: voraussichtlich März 2024 bis Mai 2024 (vorbehaltlich der Witterung)
In den beiden Bauabschnitten wird jeweils die vorhandene Fahrbahn zwölf Zentimeter tief abgefräst. Anschließend werden acht Zentimeter Asphaltbinder und vier Zentimeter Asphaltdeckschicht eingebaut. Gleichzeitig werden insgesamt vier Bushaltestellen barrierefrei hergestellt.
Da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es gegebenenfalls zu Terminanpassungen kommen.
Die Kosten betragen rund 1,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Auftragnehmer ist die Strabag AG aus Neubrandenburg.
Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung.