Sternfahrt nach Rostock - Verkehrsbehinderungen auch auf der A19

Durch die aktuelle Umwelt-, Landwirtschafts- und Handelspolitik sehen bundesweit Landwirte die regionale Lebensmittelproduktion, vor allem aber ihre Existenz bedroht. Aus diesem Grund wird es deutschlandweit Protestaktionen geben – so auch am 22.10.2019 in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einer Sternfahrt von fünf Startpunkten zum Rostocker Stadthafen und einer anschließenden Kundgebung wollen die Landwirte auf Auflagenflut, Bürokratie und vor allem auf die Probleme, die das Agrarpaket mit sich bringt, aufmerksam machen.
Ablauf der Demonstration, die auch Verkehrsbehinderungen
Zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr treffen sich alle Teilnehmer, die mit dem Schlepper anreisen, an den fünf Aufstellpunkten. An den Aufstellpunkten werden Ordner als Ansprechpartner bereitstehen. Sie verteilen dort Banner für die Schlepper und bedruckte Warnwesten. Um 10.00 Uhr startet von den Aufstellpunkten aus die Sternfahrt in den Rostocker Stadthafen. Auch dort werden Ordner Westen mit dem Aufdruck „Land schafft Verbindung“ verteilen. Im Stadthafen wird es eine Bühne geben, die in Anlehnung an unser Motto von zwei mit landwirtschaftlichen Produkten gedeckten Tischen flankiert sein wird. Auf der Bühne kommen in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr Menschen aus und für die Landwirtschaft in kurzen Redebeiträgen zu Wort. Außerdem sollen zur Kundgebung Pressevertreter und Politiker eingeladen werden. Mit ihnen wollen wir ergänzend zur Bühnenveranstaltung am DIALOGTISCH diskutieren und ihnen ganz hautnah unsere Sorgen zum Agrarpaket schildern. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.
Da mit es eine effektive Demonstration wird, haben die Organisatoren folgende Richtlinie festgelegt:
- Der Platz im Stadthafen ist begrenzt, daher 1. bitte Ruhe und Disziplin bewahren und auf die Anweisungen der Ordner bzw. des Veranstaltungsleiters achten und 2. Schlepper: bitte UNBEDINGT ohne Anhänger und Anbaugeräte anreisen!
- Für alle Schlepperanreisenden haben wir eine ergänzende Checkliste erstellt. Bitte diese berücksichtigen.
- Alle Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen, suchen sich bitte in der Nähe des Stadthafens einen Parkplatz und finden sich gegen 11.00 Uhr am Veranstaltungsort ein.
- Zum Schluss noch eine große BITTE: Auch wenn wir alle – zu Recht verärgert sind - mit Krawall ernten wir keine Lorbeeren!
- Auf der Fahrt zu den Treffpunkten und in Rostock haltet Euch an die StVO (jeder haftet für sich). Versucht bitte den normalen Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
- Für eine Zukunft der Landwirtschaft in MV brauchen wir auch die Unterstützung der Bevölkerung – die gewinnen wir nicht durch Randale und Blockaden.
Auch aus der Müritzregion fahren 50 Traktoren zur Demonstration nach Rostock. Der Traktorenkonvoi fährt an der Anschlussstelle Röbel/Müritz auf die BAB A19 in Fahrtrichtung Rostock. Hierbei kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die geplante Ankunft in Rostock ist 9 Uhr.