Für den 08. Januar 2024 wurde in Mecklenburg-Vorpommern eine große Bauerndemo zum Generalstreik angekündigt. Mit den Bauernproteste soll der Verkehr in großen Teilen von Mecklenburg-Vorpommern für mehrere Stunden blockiert werden. Den Bauernprotesten schließen sich auch viele Unternehmer an. Gemeinsam sollen Autobahnabfahrten und Autobahnzubringer sowie Bundesstraßen blockiert werden.
Eine wachsende Anzahl an Unternehmern hat gleichzeitig angekündigt, ihre Firmen und Geschäfte am 08. Januar 2024 geschlossen zu lassen. Die Bauerndemo am kommenden Montag wird scheinbar nur der Auftakt für einen großen Generalstreik und weitere Demonstrationen sein. Nachdem am 08. Januar 2023 alle 62 Autobahnauf- und -abfahrten in Mecklenburg-Vorpommern für mindestens drei Stunden blockiert wurden, sollen drei Tage später weitere Demos folgen. „Am 11. Januar 2024 werden wir fünf große Logistikzentren des Einzelhandels quasi dicht machen, indem wir die Zufahrtsstraßen blockieren“, hieß es seitens des Landesbauernverbandes von Mecklenburg-Vorpommern.
Zunächst werden am 08.01.2024 durch die Bauernproteste, bei denen sich die Landwirte gegen die Agrardiesel-Pläne der Bundesregierung wehren wollen, die Autobahnen A14, A19, A20 sowie die A24 blockiert.