In Waren (Müritz) steht aktuell ein lukratives Grundstück öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben. Das Baugrundstück in Waren (Müritz) liegt zwischen der Papenbergstraße und der Straße „Am Seeufer“. Derzeit befinden sich auf dem 2.962 Quadratmeter großen Grundstück noch insgesamt 52 Garagen. Diese sollen einem Wohnhaus weichen. Erwartet wird durch die Stadt Waren (Müritz) ein Mindestgebot von knapp 400.000 Euro.
Die Garagennutzungsverträge wurden bereits vom Grundstückseigentümer zum Jahresende 2023 gekündigt. Die Garagen sind Bestandteil des Angebots und werden mitverkauft. Der Bieter und spätere Eigentümer des Grundstücks soll alle Abbruch- und Erschließungskosten komplett selbst tragen. Das Grundstück besteht aus den Flurstücken Flur 41, 99/1, 101/2, 101/3 der Gemarkung Waren. Der Bodenrichtwert für das baureife Land beträgt laut Gutachterausschuss des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte aktuell 145,00 Euro pro Quadratmeter. Laut Ausschreibung der Stadt Waren (Müritz) ist das „Baugrundstück über die Straße Am Seeufer und dem Weg zwischen der Großen Gasse und der Papenbergstraße öffentlich erschlossen. Die Hausanschlusskosten für den Anschluss an das öffentliche Ver- und Entsorgungsnetz trägt der Erwerber des Grundstücks.“
Zusätzlich gilt mit dem Grundstückskaufvertrag eine Investitionsverpflichtung über den Bau von Wohngebäuden. „Bei Nichterfüllung behält sich die Stadt Waren (Müritz) das Recht auf Rückübertragung des Grundstückes offen. Des Weiteren wird der Weiterverkauf vor Erfüllung der Investitionsverpflichtung durch ein dinglich gesichertes Weiterveräußerungsverbot vereinbart.
Das Baugrundstück wird an den Höchstbietenden verkauft. Das abzugebende Gebot für das Baugrundstück beinhaltet keinerlei Nebenkosten, wie u.a. Notar- und Grundbuchkosten sowie die Grunderwerbssteuer. Die Ausschreibungsfrist läuft noch bis zum 10. Januar 2024.