Initiative „Müritzer für Tiere“ aktivieren Musiker
Musik und Gesang gehören seit Jahrhunderten zur christlichen Religionsausübung. Dass insbesondere die evangelischen Kirchen ihre Tore für weltliche Musik öffnen, ist auch nichts Neues, schon gar nicht für Pastor Marcus Wenzel.
Ein Novum ist jedoch, dass sich gleich mehrere Musiker der Region zu einem Benefizkonzert für die Initiative „Müritzer für Tiere“ zusammenfanden.
Nach monatelanger Vorbereitung standen am frühen Abend des 24. März Musiker auf der „Bühne“ von St. Marien, die unterschiedlichste Musikrichtungen präsentierten: Mitorganisator Ronald Freude alias Emil mit seiner Gitarre, Kathleen Reetz mit ihrer Klarinette, Jan Diller mit Posaune, Herbert Klein mit Gitarre, Dudelsack und Gesang sowie die vielseitige Band „Night Rox“ mit Dennis Hochstädt und Daniel Wall. Letzterer moderierte charmant die Veranstaltung, stellte die Mitwirkenden vor und brachte humorvoll besondere Begebenheiten von „Müritzer für Tiere“ zu Gehör. Den Spass an diesem besonderen Event merkte man den Musikern wie dem Publikum gleichermaßen an.
Nach 90 Minuten und dem letzten Dean Martin-Titel „That’s amore“ brandete unter „Standing Ovations“ minutenlanger Beifall auf.
Obwohl sich die Initiative sicher mehr Besucher als die schätzungsweise 120 Begeisterten gewünscht hat, war sie doch mit dem Spendenergebnis mehr als zufrieden: 833,15 Euro, überwiegend „leises Geld“, betrug die Einnahme dieses ersten Benefizkonzertes. Dies sollte, nach Meinung nicht weniger Besucher, die Ouvertüre sein. Denn an solch‘ abwechslungsreiche und heitere Darbietungen können sich selbst langjährige Besucher von weltlichen Kirchen-Konzerten nicht erinnern.