Am 03. Oktober 2023 jährt sich die Wiedervereinigung zum 33. Mal und erinnert an das, was uns verbindet. Um 17 Uhr spielen kleine und große Musiker in der St. Georgenkirche Waren (Müritz) ein Benefizkonzert unter dem Motto „WIR ZUSAMMEN“, zu dem alle neuen und alten sowie jungen und alten Warener herzlich eingeladen sind. Das Grußwort wird der Bürgermeister Norbert Möller sprechen. Als Zeitzeuge hat Dr. Thomas Müller sein Kommen zugesagt. Das Benefizkonzert wird zugunsten der gemeinnützigen Vereine Müritz hilft, WerkHausWaren und der Kirchengemeinde St. Georgen durchgeführt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Müritz hilft e.V., der Hilfe für Geflüchtete in Waren leistet, braucht dringend selbst neue Helfer, die die erfolgreiche Arbeit der vergangenen sieben Jahre fortsetzen. Konkret wird eine Vorsitzende oder Vorsitzender gesucht. Willkommen sind auch Helfende, die sich gelegentlich oder regelmäßig mit ihrer Zeit einbringen können. Interessierte können nach dem Konzert mit Vereinsvertretern ins Gespräch kommen. Ins Gespräch kommen können Besucher auch mit Mitgliedern des WerkHausWaren e.V. über geplante soziale Projekte für die Warener wie beispielsweise einen lebendigen Adventskalender und das Montagskino im Dezember. „Nachdem wir erfahren haben, dass Müritz hilft dringend Mitstreiter sucht, haben wir kurzentschlossen dieses Benefizkonzert organisiert.“ berichtet Ritva Marx. „Die Struktur Müritz hilft hat sich bewährt und sollte erhalten bleiben.“ meint auch Mitorganisator Matthias Lippert.
Das bunte musikalische Programm verspricht einen beschwingten Abend für einen guten Zweck. Ihr Mitwirken haben zugesagt die Jugendkantorei der Georgensingschule, Solisten des Posaunenchores St. Marien aber auch das Violinen Duo Marianna Rohr und Alexander Romanik sowie der 10-jährige Nachwuchsgitarrist Arne Erdmann.