Am 21. April 2023 startet der bundesweite Blitzermarathon. Aber in Mecklenburg-Vorpommern kann ab heute schon der Tritt auf das Gaspedal teuer werden. Neben dem diesjährigen Blitzermarathon - am Freitag, dem 21. April 2023, ist auch im Zeitraum vom 17. bis 23. April 2023 im Verlauf der sogenannten „Speed-Woche" in MV mit intensiven Geschwindigkeitskontrollen zu rechnen.
Im Rahmen der „Speed-Woche" und dem Blitzermarathon wird der Fokus im Rahmen der Kampagne „Fahren.Ankommen.LEBEN!" auf die Geschwindigkeitskontrollen gelegt. Die Polizei und Ordnungsbehörden kontrollieren mit einem verstärkten Aufgebot innerhalb des Zeitraums Geschwindigkeitsverstöße im Straßenverkehr, um Verkehrsteilnehmer für die Gefahren von zu schnellem Fahren zu sensibilisieren.
Zu hohe oder unangepasste Geschwindigkeit ist seit Jahren Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden in Mecklenburg-Vorpommern - so auch 2022.
Im vergangenen Jahr ereigneten sich 1107 schwerwiegende Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf den Straßen in Mecklenburg-Vorpommern. 21 Menschen verloren dabei ihr Leben, 231 wurden schwer verletzt.
In MV werden die Kontrollen zum Thema "Geschwindigkeit" im gesamten Monat April im Fokus stehen und zur „Speed-Woche" und dem Blitzermarathon intensiviert. Der aktuellste mobile Blitzer steht auf der B192 zwischen Waren (Müritz) und Schloen im Schmachthagener Wald.