Blut-Spenderehrung und großes Sommerfest im Schloss Schwerin
Blutspenden retten Leben - Ehrenamtliche Lebensretter werden ausgezeichnet
Das Deutsche Rote Kreuz lädt am 27. Juli 2024 zur Blutspenderehrung ins Schloss Schwerin ein, bei der 190 Blutspender für über 15.000 Blutspenden ausgezeichnet werden. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Erfolge der Blutspende in Mecklenburg-Vorpommern und die wichtige Rolle der ehrenamtlichen Helfer. Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Presse, wir freuen uns, Sie zu unserem großen Sommerfest und der Spenderehrungsveranstaltung im prächtigen Schloss Schwerin einzuladen. Am 27. Juli 2024 werden wir 190 besondere Ehrungsspender für ihre beeindruckenden mehr als 15.000 Blutspenden ehren. Diese Veranstaltung ist nicht nur eine Anerkennung der Spender, sondern auch eine Feier der enormen Unterstützung, die das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Mecklenburg-Vorpommern erhält Die Blutspende ist eine der zentralen Aufgaben des DRK. Jährlich werden bundesweit über 40.000 Blutspendetermine organisiert, alle unter strengen ethischen Normen und auf freiwilliger, gemeinnütziger sowie unentgeltlicher Basis.
In Mecklenburg-Vorpommern besuchen jährlich rund 60.000 Blutspender unsere Termine und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Blutversorgung der Region. Dieser Erfolg wäre ohne die engagierte Unterstützung der DRK-Kreisverbände, vieler DRK-Ortsgruppen und der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich. Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst organisieren wir in Mecklenburg-Vorpommern jährlich 1.300 Blutspendetermine. Die Herstellung von Blutpräparaten steht vor immer neuen Herausforderungen, wie den kurzen Haltbarkeiten von Blutplättchen (nur vier Tage) und roten Blutkörperchen (maximal 49 Tage), den steigenden Anforderungen an die Sicherheit der Präparate sowie den stark schwankenden Bedarfen der Krankenhäuser. Zusätzlich stellt die zunehmende Globalisierung und die damit verbundenen Reisemöglichkeiten die Labore vor neue Herausforderungen.
Um diese Herausforderungen zu meistern, haben die DRK-Blutspendedienste bereits vor Jahren begonnen, größere Einheiten zu bilden. Bis vor kurzem existierten sechs DRK-Blutspendedienste, darunter Mecklenburg-Vorpommern. Durch den Zusammenschluss mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB (Blutspendedienst der Landesverbände des DRK in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen) nutzen wir Synergien in der Präparateherstellung, Labordiagnostik und Klinikversorgung, um die Blutversorgung in Mecklenburg-Vorpommern auch zukünftig sicherzustellen. Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und der DRK-Blutspendedienst NSTOB haben in den letzten Jahren gemeinsam die Weichen gestellt, um die Blutspende in Mecklenburg-Vorpommern zukunftsfähig aufzustellen. Lassen Sie uns diese Entwicklungen und Erfolge teilen und gemeinsam die herausragenden Leistungen unserer Blutspender feiern.