Am Mittwochabend wurde gegen 19 Uhr durch Passanten der Brand auf dem Gelände des Jugendclubs "Oase" in der Neubrandenburger Traberallee gemeldet. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr der Vier-Tore-Stadt wurden durch die Rettungsleitstelle Neubrandenburg alarmiert.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Notrufmeldung. Im Bereich eines umfriedeten Außenbereiches brannten mehrere Gegenstände. Durch den eingeleiteten Löscheinsatz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und somit ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden.
Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen entzündeten unbekannte Täter im Außenbereich des Jugendclubs "Oase" Sitzmobiliar, welches durch das Feuer zerstört wurde. Des Weiteren wurden durch das Feuer zwei Fenster und die Fassade des Gebäudes beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg wurde zum Einsatz gebracht und hat die Ermittlungen wegen des Verdachtes der vorsätzlichen Brandstiftung aufgenommen.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich im Polizeihauptrevier Neubrandenburg unter der Rufnummer 0395-55825224, bei jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de zu melden.
