Am gestrigen Sonntag wurde gegen 02:15 Uhr über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte über den Brand der ehemaligen Jugendherberge in Feldberg informiert. Umgehend wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Feldberg sowie die Drehleiter aus Neustrelitz alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes.
Die Löscharbeiten dauerten ca. zwei Stunden, bis der Brand als gelöscht gemeldet werden konnte. Die Brandwache und die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Sonntagnachmittag. Das Gebäude, welches älter als 100 Jahre und seit ca. fünf Jahren ungenutzt ist, wurde durch den Brand stark beschädigt. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache können derzeit keine genauen Angaben getätigt werde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird dabei durch einen Brandursachenermittler unterstützt.
Auf Grund der unklaren Brandursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg ein Brandursachenermittler eingesetzt. Dieser hat bei seiner Untersuchung am gestrigen Nachmittag festgestellt, dass es sich um Brandstiftung handelt.
Die Ermittlungen wurden in der Kriminalkommissariatsaußenstelle Neustrelitz aufgenommen. Zeugen, die in der Nacht vom Samstag, den 10.06.23 zum Sonntag, den 11.06.2023 zwischen 00:00 und 03:00 Uhr auffällige Personen- oder Fahrzeugbewegungen in Feldberg und insbesondere im Bereich der Jugendherberge festgestellt haben, melden sich bitte bei der Polizei in Neustrelitz unter 03981-258 224.
