Kostenfreier Bus in der Mecklenburgischen Seenplatte
Die Mecklenburgische Seenplatte ist seit dem 01. April in der touristischen Hochsaison. Damit ist auch die Kurabgabe in vielen Städten und Gemeinden für Übernachtungsgäste und die Kurtaxe für Tagesgäste gestiegen. Als Sonderleistung hat die kostenfreie Buslinie „Müritz rundum“ wieder ihren Fahrplan rund um die Müritz aufgenommen.
Die Busse der Buslinie „Müritz rundum“ fahren wieder zwischen dem Tourismusort Kargow, den Erholungsorten Rechlin, Röbel/Müritz und Rechlin sowie dem Soleheilbad Waren (Müritz). Touristen mit einer Gästekarte können diese Buslinie als Mobilitätsangebot kostenfrei nutzen. Dabei ist Streckenweise auch die Mitnahme von Fahrrädern möglich.
Neben der Nationalparklinie, zwischen Waren (Müritz), Federow, Schwastorf, Boek, Bolter Kanal, Rechlin, Röbel/Müritz, kann auch die Busverbindung dat Bus zwischen Waren (Müritz), Klink, Röbel/Müritz und Rechlin genutzt werden. Weiterhin fährt ein kostenfreier Bus von Rechlin nach Mirow und neu in diesem Jahr ein Bus von Waren (Müritz), Federow, Kargow, Dratow, Bocksee und Klockow. Zudem wird am Mai die kostenfreie Zugverbindung zwischen Waren (Müritz) und der Inselstadt Malchow aktiviert. Ebenfalls kostenfrei sind für Übernachtungsgäste mit Gästekarte die Buse im Stadtverkehr Röbel/Müritz und Waren (Müritz).