
Bereits vor einer Woche haben wir angekündigt, dass der DEHOGA Regionalverband Mecklenburgische Seenplatte erneut eine große Demo des Hotel- und Gastgewerbes in Waren (Müritz) plant. Gestern informierte Sandra Kallisch-Puchelt als Vorsitzende des DEHOGA Regionalverbandes, „das Datum für unsere DEMO steht fest.“ Am 06. März 2021 wollen Hoteliers, Betreiber von Pensionen und Ferienhäusern, Gastwirte der Restaurants und Bars sich mit der DEMO „Die Koffer sind gepackt…!!!“ in Waren (Müritz) Gehör verschaffen. Die Demonstration ist für 100 Teilnehmer angemeldet und findet um „FÜNF NACH ZWÖLF“ (12:05 Uhr) in Waren (Müritz) auf dem Neuen Markt statt.
Das Motto der Hotel-Demo „Die Koffer sind gepackt…!!!“ kommt nicht von ungefähr, denn genauso wie der Startzeit 12:05 Uhr soll es die Brisanz der Tourismusbranche verdeutlichen. „Wir möchten damit signalisieren, dass wir bereit sind für unsere Gäste. Wir haben die Hygienekonzepte. Wir haben die geschulten Mitarbeiter, aber was fehlt sind unsere Gäste. Wenn unsere Gäste nicht kommen dürfen, dann sind unsere Koffer gepackt. Denn wir wissen nicht, wie lange wir noch durchhalten“, so der DEHOGA Regionalverband Mecklenburgische Seenplatte. Aus diesem Grund sollen auch symbolisch 100 Koffer auf dem Marktplatz von Waren (Müritz) platziert werden. „Wir sind Gastronomie und Hotellerie. Wir möchten, dass jeder Koffer für mindestens ein Unternehmen steht und wünschen uns, dass von Ihnen eine Botschaft an dem Koffer platziert wird“, lädt Sandra Kallisch-Puchelt die DEHOGA-Mitglieder und touristischen Mitstreiter ein, fordert aber auch gleichzeitig auf, keine politischen Statements zu veröffentlichen.
„Selbstverständlich werden wir alle die Mindestabstände einhalten und verpflichtend ist ein Nasen-Mund-Schutz (OP-Maske oder FFP 2 Maske) zu tragen. Wir gehen mit gutem Beispiel voran“, so die DEHOGA der Mecklenburgischen Seenplatte und erinnert, „Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen beschränkt und wir benötigen eine Anmeldung jeder einzelnen Person mit vollständigem Namen, der Anschrift und des Betriebes, die wir auf einer Liste erfassen müssen. Die Liste wird vor Ort rumgereicht. Wer sich nicht mehr darauf erfassen kann, da die maximale Personenzahl erreicht ist, darf natürlich als Zuschauer vor Ort bleiben.“
Anmeldungen zur Demo der DEHOGA:
DEHOGA Regionalverband
Mecklenburgische Seenplatte
Freiheitsstraße 10
17192 Waren (Müritz)