Ermittlungserfolg in Waren (Müritz)

In der Nacht zum 14. November 2017 wurde Tabakwarengeschäft mit Lotto-Shop in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Waren (Müritz) eingebrochen. Die Täter entfernten ca. 30m vor dem Geschäft einen viereckigen Wassereinlassdeckel aus der Dietrich-Bonhoeffer-Straße. Im Anschluss benutzten die Täter den gusseisernen Kanaldeckel, um damit die Scheibe der Eingangstür einzuwerfen. Durch die entstandene Öffnung in der Tür gelangten die Täter in den Innenraum des Geschäftes und entwendeten, trotz der ausgelösten akustischen Alarmanlage, eine große Menge an Tabakwaren und Feuerzeugen im Wert von mehreren hundert Euro. Der entstandene Gesamtschaden belief sich auf ca. 2700,-EUR.
Da durch das Entfernen des Wassereinlassdeckels aus der Straßendecke ein Loch auf der Fahrbahn entstand, lag außerdem eine unmittelbare Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer vor.
Die Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstelle in Waren führten anschließend umfangreiche Ermittlungen wegen des Einbruchsdiebstahls und wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Ihnen ist es nunmehr gelungen, sechs Tatverdächtige im Alter von 15 - 22 Jahren namhaft machen zu können. Alle sechs Tatverdächtigen, von denen lediglich zwei bereits polizeilich in Erscheinung getreten sind, müssen sich nun für ihr Handeln verantworten.
Zur weiteren Entscheidung wurde der Vorgang an die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg übergegeben.