
Der BÄRENWALD Müritz, der in seinem Shop viele regionale Produkte anbietet, startet mit einem einzigartigen, innovativen Produkt in den Frühling: Mit Pflanzen-Dünger, der aus Bären-Kot hergestellt wurde. Ab heute soll der aufgearbeitete und geruchssicher verpackte Dünger im BÄRENWALD-Shop verkauft werden. „Dieser Dünger kann vor allem in Kleingärten zur Anwendung kommen. Auf die Idee zu diesem Produkt sind wir gekommen, weil viele Hobbygärtner uns immer wieder danach gefragt hatten“, erklärte BÄRENWALD-Chefin Winnie Rösner.
Um den Dünger aus Bären-Kot verkaufsfertig an den Start zu bringen, waren langwierige Vorbereitungen notwendig. So wurden bereits im vergangenen Jahr im BÄRENWALD-Hochbeetgarten verschiedene Testläufe durchgeführt, um die Wirksamkeit des Bären-Düngers zu überprüfen. „Die Ergebnisse haben uns darin bestärkt, uns mit diesem Thema weiter zu beschäftigen und das Produkt weiterzuentwickeln“, so Winnie Rösner.
Die Herstellung des Düngers ist aufwendig: Der Bären-Kot, der von den Tierpflegern regelmäßig aus den Gehegen sorgfältig entfernt und in einem Container gesammelt wird, muss zunächst mit Hilfe der Sonne über Wochen und Monate hinweg getrocknet werden. Anschließend wird der Dünger geruchssicher in Plastik und darüber hinaus in kompostierbare Pappdosen verpackt, so dass er vor Ort im BÄRENWALD verkauft werden kann. Die geringe Verpackungsgröße ist notwendig, damit es nicht zu Überdüngungen kommen kann, denn der Bären-Kot ist sehr gehaltvoll – so gehaltvoll, wie die Nahrung, mit der die Bären im BÄRENWALD Müritz versorgt werden.
„Unsere Bären werden vor allen Dingen mit pflanzlicher Kost versorgt, nur gelegentlich auch mit Fleisch oder Fisch. Diese Nahrungszusammensetzung und die Bären-Mägen sorgen dafür, dass ein besonderer Dünger entstehen kann“, erklärt BÄRENWALD-Cheftierpflegerin Marei Willenborg.
Die Anwendung im eigenen Garten oder Gewächshaus ist einfach: Je ein Teelöffel Bären-Dünger werden auf einen Quadratmeter Boden gegeben und eingearbeitet. Die in dem Dünger enthaltenen Minerale sorgen für ein üppiges Wachstum und für eine reichhaltige Blüte bei Blühpflanzen, vor allem bei Rosen.
Verkaufsstart für den einzigartigen Dünger aus Bären-Kot ist am Freitag, 1. April, um 10 Uhr im BÄRENWALD-Besucherzentrum. Die ersten zehn Interessentinnen und Interessenten erhalten je eine Packung BÄREN-Dünger zum Ausprobieren geschenkt.
Die 250-Gramm-Dose BÄREN-Dünger wird regulär für 4,99 Euro im BÄRENWALD-Besucherzentrum angeboten.