Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat am Samstag bei einer festlichen Veranstaltung in der IHK zu Schwerin 36 Bürgerinnen und Bürger des Landes mit der Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern und einer Urkunde für ihre besonderen Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. Unter den geehrten Ehrenamtlichen ist auch Margret Kuhlmann als stellv. Vorsitzende des Deutscher Tierschutzbund e.V. Landesverband M-V. „Ehrenamt kostet Zeit, kostet Kraft. Das Ehrenamt lässt einen nicht ohne Weiteres los. Und wer ehrenamtlich tätig ist, lässt sein Amt auch in der Freizeit oft nicht so ohne Weiteres los. Ohne das Verständnis der Familie, ohne Unterstützung zu Hause wäre das alles nicht möglich. Das wollen wir heute mit dieser festlichen Veranstaltung würdigen“, sagte die Ministerpräsidentin.
600.000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern seien ehrenamtlich tätig, verwenden ihre Zeit, ihr Herzblut für etwas, das anderen nützt. „Das Ehrenamt gibt einem selbst auch viel zurück. Es ist sinnstiftend, macht Freude und verschafft neue Erfahrungen. Man lernt Menschen kennen und findet Freunde, genießt Geselligkeit und Gesellschaft“, betonte Schwesig.
Im Moment würden sich viele Menschen Sorgen wegen der hohen Preise oder der internationalen Konflikte machen. In solchen Zeiten seien Menschen, die sich engagieren, auch ein Zeichen der Hoffnung. „Eine Gesellschaft, in der sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren, ist bei allen Schwierigkeiten und Herausforderungen auf einem guten Weg. Eine Gesellschaft, die zusammenhält. Ehrenamt ist ein wichtiges Fundament unserer demokratischen Gesellschaft.“
Ehrenamt rette Leben, stärke Zusammenhalt, mache Kultur und Sport. Schwesig: „Und etwas ganz Wichtiges: Ehrenamt macht Demokratie. Mit gewählten Vertreterinnen und Vertretern in den Kommunen beispielsweise. Ehrenamt ist Teilhabe und Gestaltung. Wer anpackt, wer etwas verändert, kann durchaus mal unbequem sein. Das ist Demokratie: die Gestaltung unserer Gesellschaft durch die Menschen. Die Arbeit, die alle Ehrenamtler so ehrenhaft leisten, ist für unser Land unerlässlich. Sie ist ein wichtiges Fundament unserer Demokratie.“
Das Ehrenamt habe einen hohen Stellenwert für die Landesregierung. „Diejenigen zu unterstützen, die sich ehrenamtlich einbringen, ist uns sehr wichtig. Die Ehrenamtsstiftung des Landes soll in Zukunft dauerhaft eine Million Euro an Fördergeldern vergeben können. Das wollen wir mit dem Landeshaushalt 2024/25 beschließen. Denn wer anderen hilft, der braucht selbst ein verlässliches Netzwerk der Hilfe und Unterstützung. Ob juristische Beratung, Förderung von Projekten oder Weiterbildungen, die Stiftung ist dafür da. Darüber hinaus führen wir die Ehrenamtskarte fort“, so die Regierungschefin.
Die Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern stünde für besondere Verdienste. „Aber ist auch Ansporn für andere, den Ausgezeichneten, die Vorbild sind zu folgen. Nochmals ganz herzlichen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz“, erklärte Schwesig.
- Karin Heymann, Loitz (Vorpommern-Greifswald)
1. Vorsitzende des Loitzer Heimatverein e.V. - Christel Augsten, Schwerin
Sozialverband VdK M-V und ehrenamtliche Richterin - Andreas Bluhm, Schwerin
Präsident des Landessportbundes - Reinhard Bohm, Wismar (Nordwestmecklenburg)
Vorstand LSVD Queer-Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Heino Buschmann, Rostock
Vorsitzender Sportverein Ostseebad Nienhagen, Abteilungsleiter und Übungsleiter im Sportverein Warnemünde e.V. sowie 2. Vorsitzender im Stadtfachverbund Tischtennis der Hansestadt Rostock - Horst Deisinger, Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte)
ehrenamtlicher Richter - Renate Dobbertin, Walkendorf (Landkreis Rostock)
Küsterin der Kirchengemeinde und Betreuerin - Umberto Felsner, Wittenförden (Ludwigslust-Parchim)
Vereinsvorsitzender des VSV 06 Schwerin seit 1999 - Marco Freuer , Pasewalk (Vorpommern-Greifswald)
Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk - Ulrike Geist, Rostock
Mitglied im Prüfungsausschuss Rechtsanwaltsfachangestellte und Mitglied im Berufsbildungsausschuss - Oliver Habel, Grimmen (Vorpommern-Rügen)
Vizepräsident im DLRG Landesverband M-V und 1. Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Grimmen - Gerd Hamm, Blumenthal (Vorpommern-Greifswald)
Bürgermeister Ferdinandshof, Amtsvorsteher Amt Torgelow-Ferdinandshof, Vereinsvorsitzender Heimat- und Kulturverein Blumenthal, Präsident des Landesschützenverbandes MV, Vizepräsident des Deutschen Schützenverbandes und ehrenamtlicher Richter - Rolf Kasimirschak, Brodersdorf (Landkreis Rostock)
Leiter des VDIni-Clubs Rostock/Göldenitz - Prof. Dr. Holger Kersten, Greifswald (Vorpommern-Greifswald) / Kiel
Mitbegründer und langjähriger 1. Vorstandsvorsitzender des Greifswalder Sternwarte e.V. - Reneé Kluczenski, Pepelow (Landkreis Rostock)
Gemeindewehrführer Gemeinde Am Salzhaff und Amtswehrführer Amt Neubukow-Salzhaff in der Freiwilligen Feuerwehr - Ulf Krömer, Woggersin (Mecklenburgische Seenplatte)
Vereinsvorsitzender FC Motor Süd Neubrandenburg e.V. - Martin Krüger-Gregull, Sassnitz (Vorpommern-Rügen)
ehrenamtliche pädagogische Leitung von „JURIs Werkstatt“ im Jugendring Rügen e.V. - Margret Kuhlmann, Nossentiner Hütte (Mecklenburgische Seenplatte)
stellv. Vorsitzende des Deutscher Tierschutzbund e.V. Landesverband M-V - Carmen Lahl, Kuhs (Landkreis Rostock)
Vorsitzende des Tierschutzverein Güstrow und Umgebung e.V. - Elvira Müller, Rostock
Helferkreises zur häuslichen Betreuung von Menschen mit Demenz und Vorstandsmitglied des Landesverbands der DAlzG - Stephan Müller, Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte)
stellv. Vorsitzender der Bezirksvereinigung Neubrandenburg des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen - Prof. Dr. Ernst Münch, Rostock
Vorstandsvorsitzender der Historischen Kommission für Mecklenburg, Vorsitzender des Vereins für Rostocker Geschichte und stellv. Vorsitzender des Vereins für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde - Hans-Dieter Oechslein, Schwerin
Schatzmeister des DRK-Landesverbandes MV, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DRK-Pflegeeinrichtungen MV gGmbH und Vorsitzender des Beirates der DRK-Krankenhaus Grevesmühlen gGmbH - Johannes Pilgrim, Stralsund (Vorpommern-Rügen)
stellv. Vorsitzender Bibelzentrum Barth - Klaus Salewski, Stavenhagen (Mecklenburgische Seenplatte)
ehem. Präsident der Stadtvertretung Stavenhagen und Gründungsmitglied des Vereins "Alte Synagoge Stavenhagen" - Gabriele Schellin, Wesenberg (Mecklenburgische Seenplatte)
Vorsitzende der AWO- Regionalgruppe Wesenberg, Mitglied im Woblitz-Chor Wesenberg und Mitglied im Burgverein Wesenberg - Regine Schütt, Stäbelow (Landkreis Rostock)
Landesbeauftragte für die Chemie-Olympiade Sek. I "Chemie, die stimmt!" - André Stache, Laage (Landkreis Rostock)
2.Vorsitzender SC Laage, Mitglied in der AG Laufcup des Leichtathletikverband-MV und Mitglied im Ausschuss Breitensport beim Landessportbund - Ruth Steinke, Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen)
Vorsitzende des DRK Ortsvereins Ribnitz-Damgarten - Mike Stiehler, Wöbbelin (Ludwigslust-Parchim)
Kreisleiter beim Wasserrettungsdienst des ASB KV Schwerin-Parchim, Mitglied der Gemeindevertretung Wöbbelin und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dreenkrögen/Wöbbelin - Klaus Tilsen, Wismar (Nordwestmecklenburg)
Vorsitzender der Bäcker- und Konditoren-Innung Mecklenburg Nordwest, Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Bäcker- u. Konditoren-Innung, stellv. Landesinnungsmeister, Landeslehrlingswart und Mitglied der Bürgerschaft Wismar - Rudi Wendorf, Elmenhorst (Vorpommern-Rügen)
Geschäftsführender Vorstand der Freunde und Förderer der Hochschule Stralsund e.V. und Bürgermeister der Gemeinde Elmenhorst - Karin Wiezorrek, Stralsund (Vorpommern-Rügen)
Ehrenamtliche Richterin und Mitglied im Ausschuss der ehrenamtlichen Richter - Sebastian Witt, Schwerin
Vorsitzender des LSVD Queer Mecklenburg-Vorpommern e.V. und Vorsitzender des CSD Schwerin - Renate Wolff, Rostock
Helferkreis zur Betreuung von Menschen mit Demenz in ihrer Häuslichkeit - Rainer Zimmermann, Warlow (Ludwigslust-Parchim)
ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Warlow und 2. Stellvertreter des Amtsvorstehers des Amtes Ludwigslust-Land