Einbruchsalarm in der Shell-Tankstelle Waren/West
Feuerwehr muss Tankstellen-Gebäude in Waren (Müritz) belüften
Am 28.11.2024 eilten mehrere Streifenwagen der Polizei zur Shell Tankstelle in die Westsiedlung von Waren (Müritz). Hier wurde gegen 22:30 Uhr die Alarmanlage mit Einbruchsalarm ausgelöst. Mit der Auslösung der Alarmanlage wegen vermeintlicher Einbrecher wurde nicht nur ein Notruf zur Polizei abgesetzt, sondern auch ein weiteres Sicherheitsmodul ausgelöst. Der gesamte Verkaufsraum sowie das angrenzende Lager wurden vernebelt. Es bestand keinerlei Sicht innerhalb des Gebäudes.
Aus diesem Grund forderte die Polizei Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) an. Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Waren (Müritz) rückte gegen 22:50 Uhr in die Warendorfer Straße von Waren (Müritz) aus, um hier die Tankstellenräume mittels Belüftungsgerät wieder frei von Gasen und begehbar zu machen. Diebe oder Einbruchsspuren konnten durch die Polizei nicht festgestellt werden. Die Shell-Tankstelle, die bereits wegen Baumaßnahmen seit Anfang Oktober geschlossen ist, wurde durch die Polizeibeamten überprüft und den Verantwortlichen zur weiteren Sicherung übergeben.
Ein Einbruchsalarm mit Vernebelung eines Raumes, oft auch als Nebelalarm bezeichnet, ist ein fortschrittliches Sicherheitssystem, das darauf abzielt, Einbrecher durch die massive Reduzierung der Sichtbarkeit im Raum zu stoppen. Der Einbruchsalarm reagiert auf Bewegungsmelder, Tür- oder Fenstersensoren sowie Glasbruchsensoren. Nach der Alarmauslösung aktiviert sich der Nebelgenerator. Ein speziell entwickelter Verdampfer erhitzt eine Flüssigkeitsmischung aus Wasser und Glykol oder anderen Nebelbildenden Stoffen. Die Flüssigkeit wird in gasförmigen Nebel umgewandelt und mit hoher Geschwindigkeit in den Raum geblasen. Der Vorgang erfolgt in wenigen Sekunden, sodass der Raum innerhalb von Augenblicken mit dichtem Nebel gefüllt wird.