Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz
Sprechen, Hören, Verstehen: Natural Language Processing
Das Thema der Künstlichen Intelligenz ist in aller Munde - ständig wird über die Möglichkeiten, die moralischen Fragen und die Entwicklung in der Zukunft diskutiert. Das Ziel ist es, die menschliche Intelligenz durch computergestützte Systeme zu unterstützen. Das soll die Verbesserung und Automatisierung von Prozessen in der Wirtschaft nach sich ziehen. Gleichzeitig wird die Beschäftigung mit KI zu einem Muss, denn es ist wichtig, mit den aktuellen Entwicklungen mitzuhalten, denn schon bald könnten die neuen Innovationen ein Teil des Arbeitsalltags werden. An Möglichkeiten mangelt es jedenfalls nicht.
Eine der bekanntesten Anwendungen von künstlicher Intelligenz ist das Arbeiten mit Sprachen. Dabei geht es aber nicht nur ums Lernen und Verarbeiten, denn die Anforderungen wachsen stetig. Programme sollen Texte übersetzen und deren Inhalte in digitale Informationen verarbeiten können. Das bedeutet, dass nicht nur die einzelnen Wörter, sondern auch deren verschiedene Bedeutungen sowie der Zusammenhang zwischen mehreren Sätzen verstanden werden müssen. Das ermöglicht das Interpretieren und Weiterverarbeiten von Informationen. Damit das korrekt abläuft, muss die KI den Text oder die gesprochene Sprache sowohl inhaltlich als auch kontextuell aufnehmen und verstehen. So kann das Programm dann zuverlässig selbst neue Inhalte erstellen.
Die Anwendungsbereiche für eine solche KI sind breit gefächert und mehren sich immer weiter - parallel zur lernenden künstlichen Intelligenz. Eines der bekanntesten Gebiete ist die Spracherkennung in Kombination mit der Sprachausgabe. Diese kommt beispielsweise bei Smartphones zum Einsatz. Auch das Aufnehmen und Auswerten von Inhalten sowie das Verstehen der bearbeiteten Themen spielen eine große Rolle. Dazu gehört zum Beispiel die Sentiment-Analyse, welche es möglich machen soll, dass die KI die Stimmung des Sprechers interpretieren kann - also nicht ausschließlich von der neutralen Bedeutung des Gesprochenen ausgeht. Auch das automatische Erstellen von Texten rückt immer weiter in den Vordergrund.
Unterstützung bei der Datenanalyse
Je größer ein Unternehmen wird, desto mehr Daten müssen verarbeitet und ausgewertet werden. Ab einer bestimmten Masse sind diese Datenmengen für einen Menschen nicht mehr greifbar und eine Weiterverarbeitung wird unmöglich. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen auf eine teil- oder vollautomatische Steuerung. Mit den entsprechenden modernen KI Anwendungen lassen sich große Datenmengen leicht und zuverlässig gewinnen und analysieren. Auch wenn KI oft als Oberbegriff verwendet wird, gibt es zahlreiche verschiedene Formen der künstlichen Intelligenz. Man kann also leider nicht dasselbe Programm auf alle Anforderungen anpassen, denn die Herausforderungen unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Um hier die perfekte Lösung zu erhalten, kann man sich mit einer KI Agentur zusammentun. Bei sorgfältiger Arbeit ist das Programm dann imstande, in komplexen Arbeitsabläufen und enormen Datenmengen Muster und kleinste Ungenauigkeiten zu finden. Sie kann auf verschiedene Quellen zugreifen und dadurch Daten auf eine Art und Weise miteinander verknüpfen, die weit über die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns hinausgeht. So werden Prozesse in Produktion und Wirtschaft analysiert und durch das Erkennen von Fehlern fortlaufend verbessert.
Auch hier sind die Anwendungsbereiche schier endlos. Mit ausreichend Material zum Lernen kann die KI imstande sein, Zukunftsprognosen zu erstellen und so Unternehmensprozesse zu verbessern, bevor Ungenauigkeiten zu Verlusten führen. Die Produktion profitiert ebenfalls von der Datenanalyse durch KI, denn diese können die Wartung von Maschinen planen und auch hier Fehlerursachen identifizieren. Anders als beim Menschen werden Entscheidungen auf der Basis einer endlosen Menge an fundierten Daten getroffen und können - je nach Training - frei von Vorurteilen und den entsprechenden menschlichen Makeln sein.