Bilder & Ergebnisse Warener Sommerlauf 2024
Laufveranstaltung im Rahmen der MV Laufcup Serie
Auch die dritte Runde hat der Warener Sommerlauf erfolgreich absolviert. Dieser startet mit 279 Läufern auf den Lauftstrecken von zwei, fünf, zehn und 15 Kilometern vom Müritzstadion in Richtung Waupacksee. Weitere kleine Nachwuchsläufer absolvierten den kostenfreien Bambinilauf über 400 Meter. Auch wenn das Motto in Waren (Müritz) „Sommerlauf“ lautete und der Sommeranfang bereits hinter den Sportlern lag, war das Wetter eher durch den verregneten Freitag moderat. Lockere 16 Grad Celsius und mäßiger Wind sorgten für bestes Laufwetter. Für beste Laufstrecken sorgte das Organisationsteam des SV Waren 09 Laufteam, das mit vielen Helfern eine schöne Laufveranstaltung im Rahmen der MV Laufcup Serie auf die Beine stellte.
Um 09:30 Uhr starteten die Lütten mit ihrem Bambinilauf im Warener Müritzstadion. Es folgten die Juniorläufer mit ihrer 2.000 Meter Distanz, bevor die Teilnehmer des dritten Warener Sommerlaufs vom Müritzstadion auf ihre fünf, zehn und 15 Kilometer langen Laufstrecken geschickt wurden. Und die begannen jeweils mit einer 400 Meter langen Runde auf der Tartanbahn im Müritzstadion. Der weitere Streckenverlauf ging Mitten durch die Natur auf sandigen Waldwegen und asphaltierten Bürgersteigen. Während die Läufer ordentlich ins Schwitzen kamen und ihre Laufstrecken absolvierten, wurde durch das SV Waren 09 Laufteam mit vielen Partnern ein buntes Familienprogramm im Müritzstadion organisiert. Hier wurden schließlich auch die Läufer auf der Zielstrecke und dem Zieleinlauf willkommen geheißen und gebührend gefeiert.
Gesamtsieger des Warener Sommerlaufs 2024 wurde Ricardo Wendt vom TC Fiko Rostock auf 15 Kilometern mit einer Zeit von 51:20 Minuten. Ihm folgten Heiner Stark von der HSG Uni Greifswald und Sven Schenk vom SISU Schwerin e.V.. In der Frauenwertung über 15 Kilometer siegte Madlen Nehring vom HSV Neubrandenburg in einer Zeit von 63:54 Minuten. Ihr folgten Olga Plotnykova vom Sportclub Laage und Fanny Möck vom SV Waren 09 Laufteam. Die zehn Kilometer absolvierte Finley Wegner vom SV Turbine Neubrandenburg als erster in 37:47 Minuten. André Rumpel aus der Müritzregion und Ole Petter von der HSG Uni Greifswald. Als schnellste Frau über 10.000 Meter erwies sich Anna Florl mit einer Zeit von 43:42. Ihr folgten Josefine Siebrecht vom SV Turbine Neubrandenburg und Juliane Göllnitz vom Sportclub Laage. Paul Borrmann konnte als schnellster Läufer die fünf Kilometer in einer Zeit von 18:56 Minuten absolvieren. Lennox und Marcel Raith vom Sportclub Laage kamen als zweiter und dritter Läufer ins Ziel. Pia Borries wurde schnellste Läuferin auf 5.000 Meter und erreichte das Müritzstadion nach 21:23 Minuten. Ihr folgten Paulina Majchrzak vom SV Turbine Neubrandenburg und Florentine Ostertag vom Sportclub Laage. Auch Ida Pielahn, Emma Henke und Helene Starke sowie Kevin Schug, Erik Ostertag und Jonas Großmann hatten viel Spaß auf der 2.000 Meter Laufstrecke und siegten auf dieser Distanz.