Es wird mal wieder enger auf den Straßen von Waren (Müritz). Ab dem 07. März 2022 werden die Bauarbeiten auf dem Schweriner Damm fortgesetzt, die bereits im zurückliegenden Herbst für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt haben. Für geplante Straßenbauarbeiten kommt es im Bereich Zur Steinmole, zwischen dem Kreisverkehr zur Herrenseebrücken und dem Schweriner Damm zu Verkehrsbehinderungen.
Die Sanierungsarbeiten auf der Bundesstraße 192 in Waren (Müritz) werden nach der Winterpause ab Montag, 7. März 2022, fortgesetzt. Nachdem im vergangenen Jahr die Fahrbahndecke zwischen Einkaufszentrum Altstadt-Center-Waren und Mecklenburger Straße erneuert wurde, erfolgt nun die abschnittsweise Deckensanierung und die Instandsetzung der Fahrbahnübergangskonstruktionen im Bereich der Moorbrücken auf dem Schweriner Damm sowie auf der Steinmole.
Maßnahme in vier Bauphasen geteilt
Den Zuschlag für die Baumaßnahme hat die Firma Jürgen Martens aus Schwerin erhalten. Die Zuschlagssumme beträgt rund 980.000 Euro. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 30. Juni 2022 an. Um einen optimalen Bauablauf bei gleichzeitig bestmöglichem Verkehrsfluss zu erreichen, ist die Maßnahme in vier Bauphasen eingeteilt worden:
- Bauphase von Montag, 7. März 2022, bis Mittwoch, 13. April 2022
- Herstellung einer Mittelstreifenüberfahrt im Bereich Große Mauerstraße
- Richtungsfahrbahn Neubrandenburg: Erneuerung der Fahrbahnübergangskonstruktionen von der Kreuzung Altstadt-Center-Waren bis zur Großen Mauerstraße (Abschluss der Baumaßnahmen aus Herbst 2021)
- Ergänzung der Schleppplatte auf der Steinmole zur Beseitigung der Bodenwelle
- Richtungsfahrbahn Neubrandenburg: Erneuerung der Fahrbahnübergangskonstruktion vor dem Knotenpunkt Steinmole unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in zwei Teillängen
- Bauphase von Donnerstag, 21. April 2022, bis Donnerstag, 12. Mai 2022
- Herstellung Mittelstreifenüberfahrt im Bereich Sparkasse für Busverkehr
- Richtungsfahrbahn Teterow: Erneuerung der Fahrbahndecke und der Übergangskonstruktionen von der Fußgängerunterführung bis Knotenpunkt B 192/B 108
- Bauphase von Freitag, 13. Mai 2022, bis Mittwoch, 25. Mai 2022
- Richtungsfahrbahn Neubrandenburg: Erneuerung der Fahrbahndecke und der Übergangskonstruktionen vom Knotenpunkt B 192/B 108 bis Fußgängerunterführung
- Bauphase von Dienstag, 07. Juni 2022, bis Donnerstag, 30. Juni 2022
- Erneuerung der Fahrbahndecke und der Übergangskonstruktionen auf der Steinmole
Verkehrsbeeinflussungen in erster Bauphase
Für die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Neubrandenburg sind folgende Verkehrsbeeinflussungen notwendig:
- Zwischen Kreuzung Altstadt-Center-Waren und Große Mauerstraße wird der Verkehr in eingeschränkter Geschwindigkeit einspurig über die Richtungsfahrbahn Teterow geleitet. Je Richtung wird hier ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen.
- Die Zufahrt zum Altstadt-Center-Waren ist aus Richtung Teterow kommend zu jeder Zeit gewährleistet. Aus Richtung Neubrandenburg kann das Einkaufszentrum nicht angefahren werden.
- Die Zufahrt Mauerstraße wird gesperrt und temporär verlegt. Für die Lieferfahrzeuge zum Edeka wird eine temporäre Zufahrt errichtet. Der Parkplatz Mauerstraße kann ebenfalls über die temporäre Zufahrt erreicht werden. Die Zufahrt kann über die Richtungsfahrbahn Neubrandenburg angefahren werden.
Die Arbeiten auf der Steinmole erfolgen unter Aufrechterhaltung beider Richtungsverkehre mit eingeschränkten Fahrspurenbreiten. Die in Richtung Kreuzung B 192/Steinmole führenden Fahrstreifen werden in der Steinmole auf eine Spur reduziert.
Gehende und Radfahrende können den Knoten B 192 / Steinmole nicht kreuzen. Die Verkehrsführung erfolgt über die Steinmole durch den angrenzenden Park.
Freie Fahrt an Ostern, Himmelfahrt, zur Müritz Sail und Pfingsten
Sämtliche Verkehrsbeeinflussungen werden zu Ostern (Mittwoch, 13. April 2022, 16 Uhr bis Mittwoch, 20. April 2022, 22 Uhr), Christi Himmelfahrt (dem Müritz Sail Wochenende) und Pfingsten (Mittwoch, 25. Mai 2022, 16 Uhr bis Mittwoch, 7. Juni 2022, 7 Uhr) aufgehoben.
