Regelungen zum Schülerverkehr in Mecklenburg
Nachdem der Busverkehr inklusive der Schülerverkehr am 16. Januar 2020 bereits in Mecklenburg-Vorpommern durch verdi bestreikt wurde, ruft die Gewerkschaft am 23.01.2020 erneut zu Warnstreiks auf. Diesmal sollen Busse und Bahnen den ganzen Tag in den Depots der Verkehrsbetriebe stehenbleiben. Ob auch die Mecklenburgische Seenplatte betroffen ist, konnte die MVVG auf unseren Nachfragen noch nicht beantworten.
Verdi fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,06 Euro pro Stunde rückwirkend zum 1. Januar 2020 sowie einen Angleichungsschritt an andere Tarifgebiete von 100 Euro. Die Arbeitgeber der zuständigen Verkehrsbetriebe lehnen das mit der Begründung "wirtschaftlich nicht tragbar" ab.
Hier folgen in Kürze alle Updates zum Warnstreik im Busverkehr der Mecklenburgischen Seenplatte:
-
Am 23.01.2020 ist ganztägig mit Streiks insbesondere in den Bereichen Waren (Müritz), Röbel/Müritz, Friedland und Stavenhagen zu rechnen.
-
Heute müsst ihr mit erheblichen Behinderungen im Busverkehr rechnen. Ver.di hat gestern angekündigt, dass am heutigen Donnerstag (23.01.2020) den gesamten Tag gestreikt wird. Betroffen sind die Buslinien der MVVG in Neubrandenburg und der Müritzregion, in Demmin, in Rostock und Schwerin. Gerechnet wird mit erheblichen Behinderungen, damit auch im Schülerverkehr, über den gesamten Betriebstag, den 23. Januar 2020, und damit auch bis zum 24.0.2020.
Regelungen zum Schülerverkehr in Mecklenburg
Nach dem angekündigten Warnstreik im Bus- und Straßenbahnverkehr am Donnerstag, 23. Januar 2020, weist das Bildungsministerium Eltern und Lehrkräfte auf die geltenden Regelungen hin. Schülerinnen und Schüler, die wegen zu großen Entfernungen auf Busse oder Straßenbahnen angewiesen sind, um in die Schule zu gelangen, sind entschuldigt, wenn keine Busse oder Straßenbahnen fahren. Der Unterricht in den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern findet jedoch statt. Ratsam ist es, die Schule im Vorfeld zu benachrichtigen, wenn Schülerinnen und Schüler bei Warnstreiks im Bus- und Straßenbahnverkehr Schwierigkeiten haben, rechtzeitig oder überhaupt zur Schule zu gelangen.
