Warener Innenstadtverein lockt mit Kindershow
„Wir sind wieder da…“, mit dieser frohen Botschaft lockte der Warener Innenstadtverein am Sonntag auf den Neuen Markt von Waren (Müritz) und startete mit den „Sommerevents“ eine neue Veranstaltungsserie. „Die Leute sind durch die Coronaeinschränkungen ausgehungert und wollen endlich wieder was erleben“, erklärt Claudia Bergmann als Vorsitzende die Aktion des Warener Innenstadtvereins. „In Kooperation mit der Stadt Waren (Müritz) können wir in den kommenden Wochen jeweils sonntags von 13 – 17 Uhr ein abwechselndes Programm auf dem Neuen Markt anbieten“, so die Unternehmerin. Geplant sind neben Hüpfburgen, Kinderschminken und Heliumballons auch verschieden Shows, Musikacts und Theateraufführungen.
Und Claudia Bergmann sollte Recht behalten. Bereits zur Mittagszeit tummelten sich zahlreiche Warener und Gäste der Müritzstadt zwischen Rathaus und Haus des Gastes und verfolgten das emsige Treiben von Olaf Gaulke, der pünktlich um 13 Uhr mit Musik die Hüpfburgen und weiteren Aktionen freigab. „Es wird Zeit, dass wir die Stadt wieder mehr beleben“, freute sich Olaf Gaulke, alias DJ Falo über den regen Zuspruch. Wenn auch mit speziellen Gesundheitskonzept war den Kindern der Spaß ins Gesicht geschrieben. Bei einigen sogar gemalt – denn Kinderschminken stand hoch im Kurs bei den Lütten. „Um 15 Uhr starten wir unsere 1,2,3-Kindershow“, schallte es über die Lautsprecher. Doch er ein Tropfen, dann immer mehr und schließlich ein langanhaltender Landregen sorgte für traurige Gesichter. „Das war doch gar nicht angesagt“, schimpfte Olaf Gaulke und wischte immer wieder das Wasser vom Equipment. Gut eine Stunde prasselte das Nass vom Himmel, bis Petrus schließlich Mitleid hatte.
„Dann können wir ja doch noch starten“, zeigte sich Olaf Gaulke erleichtert. Ebenso zahlreiche Kinder, die aus ihren Unterständen kamen. Ausgelassen konnten jetzt Fragen beantwortet und Preise abgeräumt werden. Bereits am kommenden Sonntag wird es das nächste Sommerevent geben und ein kleines Puppentheater mit „Dornröschen“ für Begeisterung sorgen und am 26. Juli ist Livemusik mit Tom Piano geplant. „Für August haben wir auch drei Termine angesetzt und freuen uns dann wieder auf viele Besucher“, so Olaf Gaulke. „Am letzten Sonnabend im August wollen wir auch unsere lange Einkaufsnacht organisieren“, ergänzte Claudia Bergmann. Hier wird es zwar keine der geplanten Modenschauen geben, aber mit der Prämierung der schönsten gekauften Outfits, wird es sicher eine schöne Shoppingmotivation geben.