Fahrradfahrer in Malchow bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Senior auf Fahrrad von Lkw und Pkw erfasst
Am Freitag kam es in Malchow zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Fahrradfahrer. Der Senior auf dem Fahrrad wurde erst von einem Pkw und dann von einem Lkw erfasst.
Gegen 13:20 Uhr fuhr der 71-jährigen deutschen Radfahrer am 02. August 2024 auf der Landesstraße 20 und befand sich auf Höhe der Einfahrt zum Edeka-Lager, als gleichzeitig ein 55-Jährige deutsche Fahrzeugführer eines PKW aus Richtung des Edeka-Lager beabsichtigte, nach rechts auf die L 20 in Richtung Nossentiner Hütte aufzufahren. Dabei übersah er aus bisher ungeklärter Ursache den von links kommendem und vorfahrtberechtigtem Fahrradfahrer. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß zwischen dem Radfahrer und dem PKW. Der Senior auf dem Fahrrad wurde von seinem Fahrrad geschleudert und in der weiteren Folge von einem aus Richtung Nossentiner Hütte kommenden LKW erfasst.
Der 63-jährige polnische LKW-Fahrer leitete noch eine Gefahrenbremsung ein, konnte den Zusammenstoß mit dem Radfahrer jedoch nicht verhindern. Der Radfahrer wurde bei dem Unfall schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt. Er wurde nach erster notärztlicher Versorgung durch den Rettungsdienst mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Plau geflogen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 250 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die L20 für eine halbe Stunde voll gesperrt werden.