Gerade für Kurzstrecken des Alltags- und Nahpendlerverkehrs gilt das Fahrrad als ideales Verkehrsmittel. Der sogenannte "Schweriner Versuch" hat auf dieser Distanz die Vorteile des Fahrrades und des Pedelecs ermittelt. Wer allerdings in Waren (Müritz) mit dem Fahrrad zum Bahnhof fährt und von hier seine Fahrt mit dem Zug fortsetzt, steht oftmals vor einem Platzproblem. Ob Waren (Müritz) eine größere abschließbare „Fahrradgarage“ am Bahnhof braucht, soll nun ermittelt werden.
Die Stadt Waren (Müritz) möchte den Einwohnern, Reisenden und Pendlern eine sichere Möglichkeit zum Abstellen der Fahrräder und E-Bikes am Bahnhof ermöglichen und plant eine abschließbare Anlage im Bereich des Bahnhofsvorplatzes. Ob es hierfür überhaupt einen Bedarf gibt, soll aktuell in einer Umfrage ermittelt werden. Hierfür benötigt die Stadtverwaltung Waren (Müritz) Meinungen und Anregungen von Fahrradfahrern. Hinweise wünscht sich die Stadtplanung im Amt für Bau, Umwelt und Wirtschaftsförderung bis Ende Dezember 2023.
Telefonisch sind die Mitarbeiter im Bauamt unter Telefon 03991-177 611, -177 612 oder -177 613 erreichbar. Alternativ können Anregungen auch per E-Mail an planung-wifoe@waren-mueritz.de gesendet werden.