„JCC olé“, ist der Schlachtruf, den man seit dem gestrigen 11.11. lautstark in den Straßen von Jabel hört. Hier wurde pünktlich um 11:11 Uhr durch den Jabeler Carneval Club die fünfte Jahreszeit und damit dem Karnevalssaison eröffnet. Und noch ein Spruch haben die JCC-Jecken in diesem Jahr parat: „Seid bereit, immer bereit!“, denn das ist das Motto der diesjährigen Session. Doch zuvor musste Jabels Bürgermeister Johannes Güssmer erst den Gemeindeschlüssel rausrücken.
Das Gemeindeoberhaupt wurde am Samstag bereits sehnsüchtig erwartet und mit einem kräftigen „JCC olé“ am Dorfgemeinschaftshaus begrüßt. Seit 1985 gibt es den Jabeler Carneval Club e.V. schon und fast drei komplette Jahrzehnte ist auch Johannes Güssmer am Start, um die Mitglieder des emsigen Vereins zu würdigen. Gut 50 Frauen und Männer, vom Kindes- bis zum Seniorenalter, engagieren sich im JCC. Und die standen fast allesamt Spalier, um den goldenen Schlüssel und damit die Herrschaft zu übernehmen. Und natürlich hatte Johannes Güssmer neben seinem närrischen Hut auch den überdimensionalen Schlüssel für die Gemeinde Jabel mit dabei. Ein paar wohlverdiente Lobeshymnen auf den Jabeler Carneval Club e.V. und dann musste sich der Bürgermeister wirklich von seinem geliebten Schlüssel trennen. Und darauf wartete Maik Sünnwoldt als JCC-Präsident schon begierig. Kein Wunder, denn der JCC hat für das Faschingstreiben in Jabel wieder jede Menge auf die Beine gestellt. Hier eine Menge helfende Hände nötig, die in diesem Jahr auch wieder durch ein Prinzenpaar regiert werden. Marie die Erste und Reiko der Erste, als Prinzenpaar, sowie Nina und Arie, als Kinderprinzenpaar, werden dem JCC in dieses Session vorstehen und ihr Geschick beim Regieren beweisen. Die erste Aufgabe ließ aus nicht lange auf sich warten.
Nach der offiziellen Eröffnung ging es nämlich für den JCC als Karnevalszug durch die Straßen von Jabel. Hier wurden die Jecken von vielen Einwohner begrüßt mir mit kleinen Wegzerrungen überrascht. Gleichzeitig schaute der Jabeler Carneval Club sich die bunt geschmückten Häuser an und bewerteten diese. Die schönsten sollen schon am kommenden Samstag zum Faschingsauftakt inklusive Schnupperprogramm prämiert werden. Wer sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen möchte, der ist herzlich eingeladen. Los geht es am 18.11.2023 im Dörphus Jabel um 19:31 Uhr. Der Eintritt kostet 11.11 Euro. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse und bei Familie Kleemann, Hoher Damm 24, oder bei Familie Richter, Hoher Damm 13. Hier wird es einen kleinen Einblick in das Programm geben, bei dem auch das Männerballett nicht fehlen darf.
Die großen Faschingsveranstaltungen sind dann am 09.02.2024 mit dem Seniorenfasching, am 10.02.2024 mit dem Karnevalsball und am 11.02.2024 mit dem Kinderfasching.