FerienLeseLust 2024 Mecklenburg-Vorpommern
51 Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern laden Kinder und Jugendliche ab 8. Juli zum kostenfreien Leseclub.
Am 08. Juli 2024 beginnt die „FerienLeseLust“ 2024 in den Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern, die größte Aktion zur Leseförderung im Land.
Zwei Monate lang können Schülerinnen und Schüler von 10 bis 14 Jahren, bzw. der Klassenstufen 4 bis 6, eigens für diese Aktion ausgewählte Sommerlektüre aus den Leselust-Regalen der teilnehmenden Bibliotheken ausleihen, schmökern und so ihr „Leselogbuch“ füllen.
Schon ab dem ersten gelesenen Buch gibt es dafür ein Lesezertifikat, unterschrieben von Kulturministerin Bettina Martin.
Die Kulturministerin ruft zur regen Teilnahme an „FerienLeseLust“ auf:
„Lesen macht Spaß - ein tolles Buch zu lesen ist wie eine Abenteuerreise. Die Ferien- und Urlaubszeit ist perfekt, um sich egal bei welchem Wetter Seite für Seite in Fantasiewelten zu stürzen, spannende Geschichten zu erleben und Neues zu lernen. Die Bibliotheken geben sich auch in jedem Jahr wieder große Mühe, um ein interessantes und vielfältiges Leseclub-Regal zusammenzustellen, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist“, so Ministerin Martin: „Gerade für Kinder und Jugendliche ist das regelmäßige Lesen wichtig: Es erweitert den Horizont und steigert die Sprachkompetenz. Auch wenn man keine Lehrbücher mit an den Strand nimmt, ist jedes gelesene Buch ein Lernerfolg, der sich im späteren Leben auszahlt.“
Voraussetzung für die Teilnahme an der FerienLeseLust ist nur eine kostenlose Anmeldung, für die man eine Clubkarte erhält.
Aber es gibt nicht nur das Zertifikat: Am Ende der Aktion organisieren die Bibliotheken eine Abschlussparty für alle, die sich eine Clubkarte geholt haben.
Außerdem können die Teilnehmenden nach dem Ende der Sommerferien ihr Zertifikat und das Leselogbuch im Deutschunterricht vorlegen und dort, je nach Schule, zum Beispiel kleine Boni für die Note erhalten oder eines der gelesenen Bücher im Unterricht vorstellen.
Das Kulturministerium unterstützt die Ferienleselust 2024 über die Fachstelle Öffentliche Bibliotheken mit 20.000 Euro.