
Am Samstag wurde eine neue Sonderausstellung im 3 Königinnen Palais auf der Mirower Schlossinsel eröffnet. „journey“ zeigt nun bis zum 30.09.2023 Fotografien von Steffen Böttcher. Die Bilder des Neubrandenburgers entstanden während seiner Reisen durch Frankreich, Polen, Spanien, Schweden, Norwegen, Luxemburg, Australien, Neuseeland und die USA.
Laudatorin Inge Holwold, selbst Fotografin, fand für die Arbeiten ihres Freundes ehrende Worte zur feierlichen Eröffnung in der Galerie des 3 Königinnen Palais.
Steffen Böttcher über seine Arbeit: „Mit der Kamera versuche ich einen anderen Blickwinkel, andere Perspektiven und Sichten auf eine beim normalen Sehen verborgene Welt zu zeigen. Wenn die Betrachter der Bilder sich die Frage stellen: Was ist das? oder Wie hat er das gemacht? habe ich mein Ziel erreicht.“
Das alte Kavalierhaus auf der Schlossinsel Mirow ist als 3 Königinnen Palais heute ein modernes Kultur- und Erlebniszentrum, in dem das Herzogtum Mecklenburg-Strelitz und seine drei berühmten Prinzessinnen, die zu bedeutenden europäischen Königinnen wurden, zu neuem Leben erwachen.
Eine interaktive Ausstellung, thematisierte Führungen durch das historische Ensemble, individuelle Rundgänge – zugeschnitten auch auf das besondere Verständnis von Kindern -, das Palais Café lockt mit feinen Torten und umfangreichem Buchbestand sowie einem unvergleichlichem Blick auf den Mirower See. Familienaktionen und königliche Schatzsuchen im Sommer lassen alle Besucher des 3 Königinnen Palais eintauchen in vergangene Zeiten.
Der Museumsshop mit thematisch passenden und regionalen Produkten gibt, wie wechselnde Kunstausstellungen in der Galerie, Einblick in die lebendige Kultur der Mecklenburgischen Seenplatte.