Die neue Sonderausstellung der Künstlerin Karin Camara “Landschaft – unterwegs zwischen Hohenzieritz und Kap Arkona“ wurde am 13.01.2024 im 3 Königinnen Palais Mirow feierlich eröffnet. Bis zum 31.03.2024 sind nun die Arbeiten auf Papier und Leinwand zu sehen, die alle direkt draußen vor Ort inmitten der Landschaft Mecklenburgs und der Ostseeküste entstanden sind.
Zur Vernissage am Samstag, den 13.01.2024, erschienen zahlreiche Interessenten und Kunstliebhaber. Im Gespräch mit der Moderatorin und ihrer Freundin Beate Kollhoff erläuterte Karin Camara allen Besuchern ihre künstlerische Arbeitsweise und ebenso die Zusammenstellung der Werke für die Sonderausstellung im 3 Königinnen Palais. Über die Jahre haben sich bei Karin Camara Lieblingsplätze herauskristallisiert, die, wie beispielsweise die sanften Hügel rund um Hohenzieritz, den weiten Blick in die Landschaft öffnen: „Manchmal ist es der Horizont, der die wichtigste grafische Linie bildet, ein anderes Mal die hervortretende Struktur einzelner, sich in den Vordergrund drängender Blätter, Blüten oder Äste und Stämme. Die Farbe reduziert sich oft auf die Wahrnehmung des ersten Eindruckes und überzieht dann schließlich das gesamte Motiv – so wird dann einmal das Gelb der Blütenwiese zum Gelb des Oben und Unten, des Himmels und der Erde.“
Die Sonderausstellung im 3 Königinnen Palais ist der erste Teil von Karin Camaras Ausstellungsprojekt in 2024 „Die Zeit liegt über der Landschaft“. Dabei präsentieren insgesamt vier mecklenburgische Ausstellungsorte ihre Zeichnungen und Malereien aus den Jahren 2004 bis 2024.
Das alte Kavalierhaus auf der Schlossinsel Mirow ist als 3 Königinnen Palais heute ein modernes Kultur- und Erlebniszentrum, in dem das Herzogtum Mecklenburg-Strelitz und seine drei berühmten Prinzessinnen, die zu bedeutenden europäischen Königinnen wurden, zu neuem Leben erwachen.
Eine interaktive Ausstellung, thematisierte Führungen durch das historische Ensemble, individuelle Rundgänge – zugeschnitten auch auf das besondere Verständnis von Kindern -, das Palais Café lockt mit feinen Torten und umfangreichem Buchbestand sowie einem unvergleichlichen Blick auf den Mirower See. Familienaktionen und königliche Schatzsuchen im Sommer lassen alle Besucher des 3 Königinnen Palais eintauchen in vergangene Zeiten.
Der Museumsshop mit thematisch passenden und regionalen Produkten gibt, wie wechselnde Kunstausstellungen in der Galerie, Einblick in die lebendige Kultur der Mecklenburgischen Seenplatte.