Die Corona Pandemie hat dafür gesorgt, dass sich das Leben vieler Menschen verändert hat. Abgesehen davon, dass sich zahlreiche Personen nun bewusst darüber sind, dass es im Leben für fast nichts eine 100%ige Sicherheit gibt, gibt es jedoch auch einige Neuerungen, die gerade von Verbrauchern als durchaus positiv wahrgenommen werden.
Denn: Nachdem zahlreiche Menschen für sich beschlossen hatten, ihr Einkaufsverhalten zu verändern, um im Notfall auf alles vorbereitet zu sein, waren es unter anderem die Lieferdienste für Essen und Lebensmittel, die von der Corona Pandemie profitieren konnten. Immerhin sorgten Ausgangssperren und ähnliches dafür, dass es schlicht nicht möglich war, den berühmten Supermarkt um die Ecke genau dann aufzusuchen, wenn ein entsprechender Bedarf bestand.
Aber welche Vorteile bietet es eigentlich, sich seine Lebensmittel über das Internet zu bestellen – auch nach Corona? Die folgenden Abschnitte liefern Antworten auf diese Frage.
Ein Blick auf das Einkaufsverhalten: Was hat sich verändert?
Was früher noch als „angenehmer Luxus“ angesehen wurde, wurde nun in vielen Familien zum Standard. So entschieden sich etliche Kunden dazu, sicherlich auch aufgrund der bestehenden Ansteckungsgefahr, den Supermarkt zu meiden und ihre Bestellung stattdessen über das Internet aufzugeben.
Diejenigen, die Getränke online bestellen oder Lebensmittel ordern, profitieren – je nach Anbieter – von einem hohen Maß an Flexibilität.
In der Regel dauert es nicht lange, bis ihnen die entsprechenden Einkäufe bis vor die Haustür geliefert werden. Statistiken zufolge stieg der Umsatz des Online Lebensmittelhandels vor allem in den Jahren 2020 und 2021 stark an, bevor er in 2022 etwa (im Vergleich zum Vorjahr) gleichblieb (Quelle: Statista/ Statistiken zum Online-Lebensmittelhandel in Deutschland) [als Infografik].
Genau das zeigt, dass es zahlreiche Menschen durchaus zu schätzen wissen, das Einkaufen von Getränken und Lebensmitteln auf diese Weise in ihren Alltag zu integrieren. Oder anders: Das, was während der Corona Pandemie funktioniert hat, funktioniert auch danach. Aber warum lohnt es sich eigentlich, über diese Art des Einkaufens nachzudenken?
Vor allem in den größeren Städten wurde das Netzwerk an Online Lieferdiensten im Laufe der Zeit gut ausgebaut. Hier können sich die Verbraucher häufig sogar zwischen vielen verschiedenen Anbietern entscheiden.
Der Bestellprozess gestaltet sich bei den meisten vollkommen unkompliziert und erlaubt es, die entsprechenden Lieferungen unkompliziert in den Alltag zu integrieren. Spezielle Zeitfenster helfen dabei, die Ankunft der Lebensmittel und Getränke noch besser planen zu können, um die Lieferung bequem entgegennehmen zu können. Während es im Zuge der Corona Pandemie häufig noch nötig war, mehrere Tage im Voraus zu bestellen, braucht es heutzutage meist nur noch wenige Stunden, bis es an der Tür klingelt.
Grund Nr. 2: Angebote wie im Supermarkt
Lieferdienste von Supermärkten legen häufig großen Wert darauf, dass ihre Kunden die Möglichkeit haben, genau die Artikel bestellen zu können, die ihnen auch im Laden vor Ort zur Verfügung stehen. Und auch, wenn es selbstverständlich einen großen Vertrauensbeweis darstellt, frische Ware, wie zum Beispiel Obst oder Gemüse, ungesehen zu ordern, zeigt die Erfahrung, dass auch die Ansprüche der Lieferdienste an sich selbst besonders hoch sind.
Wer als Kunde dennoch einen Artikel erhält, mit dem er nicht zufrieden ist, kann diesen in der Regel reklamieren. Kurze Reaktionszeiten auf Beschwerden dieser Art unterstreichen, dass Kundenfreundlichkeit auch im Bereich E-Commerce eine immer wichtigere Rolle spielt.
Grund Nr. 3: Kein Schleppen mehr
Kunden, denen es wichtig ist, clever einzukaufen, um auf diese Weise unter anderem Geld zu sparen und gleichzeitig nicht zu viel schleppen zu müssen, profitieren ebenfalls vom Angebot der Lieferdienste. die meisten von ihnen bringen den jeweiligen Einkauf bis zur Wohnungstür. Dementsprechend müssen sich die Verbraucher nicht mehr selbst darum kümmern, dass die Getränke und Lebensmittel, die sie gekauft haben, den Weg (oft über mehrere Stockwerke) in die eigene Wohnung finden.
Und selbstverständlich braucht es nun auch nicht mehr zwangsläufig ein Auto mit einem großen Kofferraum, um auch wirklich alle Produkte verstauen zu können. Lieferdienste sind mit einem mehr oder weniger großen Fahrzeug unterwegs, das es ihnen erlaubt, die Bestellungen mehrerer Kunden gleichzeitig von A nach B zu bringen.
Grund Nr. 4: Oft vergleichsweise niedrige Mindestbestellwerte
Mit Hinblick auf Mindestbestellwert und Lieferkosten unterscheiden sich viele Online Lieferdienste teilweise deutlich voneinander. Wer sich als Verbraucher jedoch ein wenig Zeit nimmt, um seine Einkäufe zu planen und gegebenenfalls zusammenzulegen, erreicht die besagten Mindestbestellwerte in der Regel recht leicht.
Parallel dazu ist es häufig möglich, von einer kostenfreien Lieferung zu profitieren. Es gibt jedoch auch Unternehmen, die separate Lieferkosten berechnen. Wer diese umgehen möchte, sollte sich ein wenig Zeit nehmen, um die verschiedenen Möglichkeiten miteinander zu vergleichen. Zudem kann es lohnen, sich mit Hinblick auf Kunden werben Kunden Aktionen zu informieren. Zahlreiche Lieferdienste sind dankbar dafür, wenn Verbraucher die positiven Erfahrungen, die sie mit ihnen gesammelt haben, teilen. Häufig belohnen sie ihre Kunden mit Rabatten, wenn diese dafür sorgen, dass andere auf die entsprechenden Services aufmerksam werden.
Grund Nr. 5: Nicht nur von zuhause aus nutzbar
Die meisten Kunden, die regelmäßig die Angebote von Online Lieferdiensten nutzen, geben selbstverständlich ihre Heimadresse als Zielort an. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es ausschließlich möglich wäre, sich Lebensmittel und Getränke an die eigene Anschrift liefern zu lassen.
Auch diejenigen, die beispielsweise gerade einen Urlaub in einer Ferienwohnung an der Mecklenburgischen Seenplatte verbringen oder sich die entsprechenden Produkte ins Büro liefern lassen möchten, können ebenfalls von den Vorzügen eines Lieferdienstes profitieren. Hier reicht es aus, die Adresse entsprechend anzupassen.
Zusatztipp: Gerade im Zusammenhang mit besonders weitläufigen Wohnanlagen kann es von Vorteil sein, zum jeweiligen Lieferzeitpunkt für den Lieferanten telefonisch gut erreichbar zu sein. Auf diese Weise ist es häufig möglich, die Übergabe der Lebensmittel und Getränke noch ein wenig unkomplizierter zu gestalten.
Fazit
Die Corona Pandemie hat unter anderem dafür gesorgt, dass sich das Einkaufsverhalten der Menschen teilweise grundlegend verändert hat. Was früher noch von einigen als „unnötig“ angesehen wurde, erfreut sich auch nach dem Ende der Pandemie, einer großen Beliebtheit.
Zahlreiche Vorteile, vor allem die Tatsache, dass es nun nicht mehr zwangsläufig nötig ist, seine Einkäufe selbst zu transportieren und zu tragen, haben dazu geführt, dass immer mehr Verbraucher für sich erkannt haben, wie praktisch es ist, Lebensmittel und Getränke online, gerne auch über eine App, zu bestellen.
Entgegen vieler Vorurteile sind es bei Weitem nicht nur ältere Menschen, die hiervon profitieren. Auch viele junge Verbraucher, die beispielsweise mit beiden Beinen fest im Berufsleben stehen, freuen sich darüber, sich nach Feierabend nicht mehr an der Supermarktkasse anstellen zu müssen. Dementsprechend ist die Zielgruppe für den Onlinehandel mit Lebensmitteln weitaus grösser, als häufig angenommen wird. Aufgrund der zahlreichen Vorteile, ist davon auszugehen, dass die Umsätze der Branche auch in den kommenden Jahren zumindest nicht rückläufig sein werden.