In der Ortslage Knüppeldamm bei Fincken geriet am Mittwochnachmittag ein Getreidefeld in Brand. Gegen 14 Uhr wurden die Flammen auf einem brennenden Weizenfeld entdeckt. Die Rettungsleitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte löste umgehend Großalarm für die Feuerwehren im Amt Röbel-Müritz aus.
Unter der Einsatzleitung des Amtswehrführung und der Führungsgruppe des Amtes Röbel-Müritz starteten die Kameraden der Feuerwehren aus Bütow, Altenhof, Leizen/Minzow, Fincken, Röbel/Müritz, Massow und Jaebetz den ersten Löschangriff mit mehreren Strahlrohren der Löschfahrzeuge und Feuerpatschen. Aufgrund der Brandausbreitung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Malchow ein weiteres Tanklöschfahrzeug und die Feuerwehren aus Ludorf und Wredenhagen sowie Meyenburg und Wittstock alarmiert.
Das Feuer, des zwei Hektar großen Getreidefeldbrandes, griff auch auf ein angrenzendes Wohnhaus, das als Ferienhaus genutzt wird, über. Zur Brandbekämpfung waren insgesamt 64 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus der Mecklenburgischen Seenplatte und aus dem benachbarten Brandburg im Einsatz. Mehrere Feuerwehrkameraden mussten wegen Hitze- und Erschöpfungszuständen medizinisch versorgt werden.
Neben zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehren ist auch die Polizei und der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und Kräften beim Großbrand zwischen Knüppeldamm und Massow im Einsatz. Infolge des Brandes entstand ein Sachschaden in Höhe von 160.000 Euro, davon ca. 150.000 Euro am Ferienhaus, welches bis auf die Grundmauern niederbrannte.
