Grünkohlessen lockt nach Göhren-Lebbin
19. Mecklenburger Grünkohlessen im SCHLOSS Fleesensee

Das 19. Mecklenburger Grünkohlessen am 27. Februar 2025 verspricht auch in diesem Jahr, ein gesellschaftliches Highlight in Mecklenburg-Vorpommern zu werden. Gastgeber sind der DEHOGA MV, der Golfverband Mecklenburg-Vorpommern und das SCHLOSS Fleesensee, die die Bühne gemeinsam gezielt nutzen werden, um die Brancheninteressen in den politischen Diskurs einzubringen.
Genuss und Tradition, Austausch und Networking: Das 19. Mecklenburger Grünkohlessen am 27. Februar 2025 verspricht auch in diesem Jahr, ein gesellschaftliches Highlight in Mecklenburg-Vorpommern zu werden. Gastgeber sind der DEHOGA MV, der Golfverband Mecklenburg-Vorpommern und das SCHLOSS Fleesensee, die die Bühne gemeinsam gezielt nutzen werden, um die Brancheninteressen in den politischen Diskurs einzubringen.
Einen besonderen Stellenwert erhält das diesjährige Event durch das 25-jährige Jubiläum des Hotels & Sportresorts Fleesensee, das im Rahmen der Veranstaltung gewürdigt wird. Michael Scharf, Geschäftsführer der Fleesensee Holding, betont: „Dieses Jubiläum ist für uns ein bedeutender Meilenstein. In den vergangenen 25 Jahren haben wir das Resort kontinuierlich weiterentwickelt und zu einer der führenden Tourismusdestinationen in Mecklenburg-Vorpommern ausgebaut. Wir blicken stolz auf das Erreichte und danken unseren Gästen, Partnern und Mitarbeitern für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen.“
Außerdem wird die bis dahin entschiedene Bundestagswahl und deren Ergebnisse zweifellos für spannende Diskussionsrunden sorgen. Denn auch in diesem Jahr werden zahlreiche und hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Gesellschaft erwartet, darunter Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Die Präsidentin des Landtags Mecklenburg-Vorpommern, Birgit Hesse, übernimmt erneut die Schirmherrschaft für das Event. Zudem haben viele Minister des Landes ihren Besuch angekündigt.
Wer Spitzengastronomie zu schätzen weiß, wird sich noch mehr freuen: Starkoch Johann Lafer wird die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten rund um den traditionellen Grünkohl aus resorteigenem Anbau verwöhnen. Gemeinsam mit dem Küchenteam des SCHLOSS Fleesensee wird er für ein außergewöhnliches Genusserlebnis sorgen, das die Bedeutung regionaler Produkte unterstreicht.
Neben dem geselligen Beisammensein und dem Genuss hochwertiger Kochkunst bietet das Mecklenburger Grünkohlessen Raum für Austausch und Vernetzung.
Für den mit einer Delegation anreisenden DEHOGA MV werden die Wahlergebnisse und deren Auswirkungen auf die Tourismusbranche eine zentrale Rolle bei dem hochkarätig besetzten Event einnehmen und vor dem Hintergrund, Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im Gastgewerbe zu initiieren, Branchenthemen wie die Mehrwertsteuer auf Speisen, die Fachkräfteeinwanderung oder der Bürokratieabbau die Gespräche bestimmen. Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV, betont: „Mecklenburg-Vorpommern lebt vom Tourismus und es liegt an der Politik, verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die einerseits die Gegenwart sichern und andererseits Investitionen und Wachstum ermöglichen.“
Für Rüdiger Born, Präsident des Golfverbandes MV, wird der internationale Wettbewerb das Schwerpunktthema des Abends sein: „17 Golfanlagen mit angeschlossenen Hotelbetrieben und 18.000 Mitgliedern sind ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Gerade der Anteil ausländischer Besucher ist in diesem Segment deutlich höher als in anderen touristischen Bereichen. Unsere Destinationen stehen im internationalen Wettbewerb – und brauchen daher wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen.“
Das „Mecklenburger Grünkohlessen“ hat sich seit seiner Premiere im Jahr 2002 als feste Größe im gesellschaftlichen Kalender Mecklenburg-Vorpommerns etabliert. Auch in diesem Jahr verbindet die Veranstaltung Tradition, Kulinarik und wertvolle Begegnungen in einzigartigem Ambiente.
Über den DEHOGA MV
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband / Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV) ist der größte Unternehmer- und Arbeitgeberverband im nordöstlichsten Bundesland. Hinter dem DEHOGA MV steht mit dem Gastgewerbe eine wachsende Dienstleistungsbranche und ein starkes Stück Wirtschaft mit überwiegend mittelständischer Prägung. Er vereinigt alle Unternehmenstypen von der Pension bis zum 5 Sterne Superior Hotel, von der Kneipe an der Ecke bis zur Top-Gastronomie. Hinzu kommen Diskotheken, Bars, Eisdielen, Caterer, Imbissbetriebe und Freizeiteinrichtungen des Landes. Der DEHOGA MV vertritt die Interessen des Gastgewerbes in Politik, Wirtschaft, Verbände und Verwaltung. Er ist Ansprechpartner für Landtag, Landesregierung, Kammern, Landkreise, Kommunen, Gemeinden, Gewerkschaften und Medien, ist zudem aktiv und maßgeblich eingebunden in ein Netzwerk starker Partner aus Wirtschaft und Verbänden. Das Ziel seiner Branchenpolitik ist es, aktiven Einfluss auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die gastgewerblichen Unternehmen zu nehmen und die Wertschöpfung in der Branche zu steigern. Er leistet damit einen entscheidenden Anteil an der Sicherung der Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes und stärkt das Ansehen der Branche.
Über den Golfverband MV
18.000 Mitglieder: 50% auswärtige, die in MV eine Wertschöpfung realisieren
- 17 Golfanlagen mit 25 Plätzen
- Anteil internationaler Besucher ca. 20%, insbesondere Nordeuropa / Niederlande / Schweiz
- 1.150 Arbeitsplätze inkl. tangierenden Einrichtungen
Über das SCHLOSS Fleesensee
Das SCHLOSS Fleesensee verbindet historischen Charme mit modernem Komfort und liegt eingebettet in die unberührte Natur der Mecklenburgischen Seenplatte. Das Hotel bietet nicht nur luxuriöse Unterkünfte, sondern auch ein umfassendes Angebot an Wellness, Golf und gehobener Gastronomie. Zahlreiche Events wie der „White Lunch“, exklusive Weinverkostungen und Gourmet-Dinners machen das SCHLOSS zu einem ganzjährigen Highlight für Genießer. Frische Zutaten aus der Landwirtschaft Fleesensee garantieren höchste Qualität und unvergleichliche Geschmackserlebnisse – ein Ort, der seine Gäste in eine Welt des Wohlfühlens und Genießens entführt.