
Herbstlich bunt präsentiert sich der Oktober. Genauso bunt, wie sich die Blätter der Laubbäume färben, ist auch das Veranstaltungsangebot im goldenen Herbst. Mit dem letzten Oktobertag steht ein ganz besonderer Brauch an. Von Irland in den USA etabliert ist Halloween und seine Rituale wieder zurück in Westeuropa angekommen. Und das erfreut nicht nur Kinder. Auch zahlreiche Erwachsene nutzen den 31. Oktober und das Halloweenfest zum Verkleiden und Feiern.
So ziehen zahlreiche gruselige Gestalten durch die Straßen und Passanten werden vermehrt von Kerzen erleuchteten Kürbisgesichtern angelacht. Speziell in den USA, England sowie in Irland, doch zunehmend auch in anderen westeuropäischen Ländern, zieht Halloween Groß und Klein in seinen Bann. Seinen Ursprung hat Halloween auf den Britischen Inseln. Hier haben die irischen Kelten schon in der vorchristlichen Zeit gefeiert. Es signalisierte das Ende des Sommers und hatte damit die Bedeutung eines Ernte-Dank-Festes. Weiterhin glaubten die irischen Kelten, dass an diesem Abend die Tore zur Unterwelt geöffnet sind. Über den Sinn des damaligen Brauches gibt es verschiedene Theorien. Einige glauben, dass die Menschen Feuer entzündeten und sich gruselig verkleideten, um böse Geister zu vertreiben. Andere sind der Meinung, dass man die Verstorbenen in dieser Nacht mit Süßigkeiten und Lichtern in der alten Welt begrüßen wollten.
Süßigkeiten spielen auch in der heutigen Zeit eine große Rolle. Mädchen und Jungen, aber auch junggebliebene Erwachsene, schlüpfen in gruslige Kostüme und ziehen von Haus zu Haus und fordern: „Süßes, sonst gibt´s Saures!“ Die Kostüme variieren von Gespenstern und Hexen, tierischen Figuren und Comichelden, bis hin zu exklusiven Eigenkreationen.
Damit der Halloweenspaß auch Spaß bleibt, sollten die Forderungen nach Süßigkeiten höfflich erfolgen und Nötigungen zur Herausgabe der Gaben unterbleiben. Natürlich stehen auch Sachbeschädigungen auf der schwarzen Liste. Wer sich normal und freundlich gesinnt durch die Halloween-Nacht bewegt, hat mit Sicherheit viel Spaß und eine gute Ausbeute am 31. Oktober 2022.