Gestern besuchte ein NDR-Kamerateam zwei inklusive Projekte in Waren (Müritz), um Beiträge über die Angebote der Lebenshilfe zu drehen. Dabei handelt es sich beispielsweise um ein besonderes Sportangebot vom Lebenshilfswerk Waren (Müritz) mit dem Projekt „Sport Frei Müritz“. Im Fitnessstudio „Clever Fit“ werden Menschen mit Behinderungen individuell unterstützt und begleitet. Im Rahmen der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland – Besser zusammen!“ hat ein Fernsehteam des „Nordmagazins“ am 30. November 2023, das Studio besucht. Dabei sprach es mit Organisatoren und den Menschen, die das Angebot in Anspruch nehmen.
Zum einen erhalten Menschen mit Behinderungen gezielt Zugang zu den Kraftgeräten des Fitnessstudios. Trainerinnen und Trainer zeigen ihnen die jeweilige Funktionsweise der Geräte und wie sie sie selbstständig nutzen können. Zum anderen können sie an einem regelmäßigen Sportkurs teilnehmen, in dessen Mittelpunkt das Zirkeltraining, also ein Ganzkörpertraining, steht. Für alle Menschen im Fitnessstudio wird dadurch erlebbar, dass Inklusion in allen Lebensbereichen umgesetzt werden kann und bereichernd ist.
Auch ein zweites Projekt des Lebenshilfswerks Waren (Müritz) besuchte das Kamerateam im Rahmen der NDR Benefizaktion am 30. November: In Waren (Müritz) soll ein sogenannter „Sinnesgarten“ entstehen. Das Lebenshilfswerk möchte damit einen Raum schaffen, in dem zukünftig Menschen mit Behinderungen entspannen und gärtnern. Durch die unterschiedliche Gestaltung des Gartens, sowie die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten sollen zudem ihre Sinne durch Sehen, Hören, Riechen und Schmecken stimuliert werden.
Beide Projekte sind auf Spenden angewiesen.
Die Berichte über die Angebote des Lebenshilfswerks Waren sind innerhalb des Aktionszeitraums der Benefizaktion (4. bis 15. Dezember) ab 19.30 Uhr im „Nordmagazin“ im NDR Fernsehen zu sehen.
Menschen mit Behinderung und deren Familien stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland". Unter dem Motto „Besser zusammen!", setzt die Aktion ein Zeichen für eine inklusive und demokratische Gesellschaft, die allen Menschen eine Teilhabe ermöglicht. Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe e. V. und ihre fünf norddeutschen Landesverbände sind die diesjährigen Aktionspartner. Mit den Spenden, zu denen der NDR aufruft, werden Projekte und Aktivtäten der Lebenshilfe im ganzen Norden unterstützt.
Auftakt der Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland - Besser zusammen!" ist am Montag, 4. Dezember, Höhepunkt ist der Spendentag am Freitag, 15. Dezember. Während dieser Aktionszeit werden alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und NDR.de über die Arbeit der Lebenshilfe berichten und zu Spenden aufrufen. Auch Radio Bremen hat sich der NDR Benefizaktion erstmals angeschlossen.
Für die Benefizaktion ist bei der Bank für Sozialwirtschaft ein Spendenkonto eingerichtet (IBAN: DE64 201 205 200 100 200 300; Empfänger: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.). Unter www.NDR.de/handinhand kann auch online gespendet werden. Die Spenden kommen zu 100 Prozent den Landesverbänden der Lebenshilfe e.V. in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen zugute.