Am Sonntag, 19. März 2023, hat im Rostocker Ostseestadion das Fußballspiel der 2. Bundesliga zwischen dem F.C. Hansa Rostock und Fortuna Düsseldorf stattgefunden. Auch hier schaffte es die Kogge nicht, dass Spiel in ein ruhiges Fahrwasser zu bekommen und verlor das Heimspiel mit 2:5.
Für Fortuna Düsseldorf trafen Dawid Kownacki in der zwölften Minute, Rouwen Hennings in der 20. Minute sowie Matthias Zimmermann in der 41. und in der 48. Minute sowie Christoph Klarer in der 78. Minute. Für Hansa Rostock trafen Kai Pröger (57. Minute) und Kevin Schumacher (82. Minute). Damit steht Hansa Rostock aktuell auf dem 17. Tabellenplatz.
Durch die Polizei wurde das Spiel wurde im Vorfeld als Problemspiel eingestuft.
Die Anreise der ca. 630 Gästefans sowie der für die Gäste eingerichtete Shuttle zum Ostseestadion verliefen ohne Zwischenfälle. Anhänger Fortuna Düsseldorfs haben während der Spielzeit mehrfach Pyrotechnik abgebrannt. Diese Handlungen sind videografiert worden und werden nun ausgewertet. Gegen die Verdächtigen wird nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.
Insgesamt waren 470 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte im Einsatz.
